Viele Gesichter. Eine Leidenschaft.


„Ich bin sozusagen im Feuerwehrfahrzeug geboren“, sagt Luca Thieltges mit einem Grinsen. Der 17-Jährige ist seit 2019 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Birresborn – und eigentlich schon viel länger dabei. Mit neuneinhalb Jahren schnupperte er erstmals bei der Jugendfeuerwehr. 

Auch sein Vater ist Feuerwehrmann, sein Opa war in der Feuerwehr Büdesheim, sein Uropa Wehrführer in Gees. „Die Feuerwehr Birresborn ist für mich Familie.“ Dazu gehören für Luca auch die Hochzeitsbilder seiner Eltern mit den Feuerwehrkameraden.

Inzwischen hat Luca die Grundausbildung und die Ausbildung zum Sprechfunker absolviert. In diesem Jahr war er bei einem Einsatz im Raum Bad Kreuznach dabei. Auch technisch bringt Luca einiges mit. Gerade hat er seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker begonnen. „Technik hat mich schon immer interessiert.“ Einen Traktor, den er von seinem Uropa geerbt hat, repariert er gemeinsam mit seinem Opa.

In der Feuerwehr findet er deshalb vieles, was ihn interessiert – vor allem aber Menschen. „Wenn ich Probleme habe, kann ich mich an jeden hier wenden. Alle hören zu.“ Und natürlich wird auch viel gelacht. 

Die Birresborner Feuerwehr rückte in diesem Jahr bereits zu mehreren Einsätzen aus – von Türöffnungen über Gebäudebrände bis zur überörtlichen Hilfe. Seit Ende 2024 gehört auch ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS des Landkreises Vulkaneifel zur Ausstattung. Das Fahrzeug ist besonders für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgelegt.

Du möchtest mehr über die Freiwillige Feuerwehr Birresborn erfahren? Dann besuche uns gerne auf Instagram @ff_birresborn. oder auf www.ff-birresborn.de/ oder schreibe uns an: wf-birresborn@feuerwehr-vg-gerolstein.de