Fundsachen & Fundtiere
Beim Fundbüro Hillesheim wurde/n folgende Fundsachen abgegeben:
- Damenbrille, gefunden im Lidl Markt in Hillesheim
Der/Die Eigentümer:in wird gebeten, sich im Bürgerbüro Hillesheim (Tel. 06591 13-1202) zu melden.
Umgang mit Fundsachen
Wenn Sie einen Wertgegenstand (das heißt mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden unter anderem die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie Ihre Personalien festgestellt.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich die Besitzerin oder der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finderin oder Finder Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Nehmen Sie dieses Recht nicht wahr oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Vorgehensweise im Falle eines verletzten oder kranken Fundtieres
Kontaktieren Sie bitte den Förderverein Eifeltierheim e.V., Frau Gabricevic, Tel. 06592 3725 oder Tel. 0179 4602239, damit diese Ihnen den zuständigen, fundortnahen Tierarzt/ärztin nennen kann. Das Tier bitte im Dringlichkeitsfall unverzüglich zur Behandlung dorthin bringen.
Zusätzlich muss ein Fundtier dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Gerolstein, Tel. 06591 13-1085, gemeldet werden, damit der potenzielle Besitzer durch eine Anzeige ermittelt werden kann.