Jugendvertretung engagiert sich beim Demokratiefest


Sophie Ehleringer und Mia Flohr (v.l.) stellten die Jugendvertretung vor.

Mia Flohr war gemeinsam mit Sophie Ehleringer stellvertretend für die Jugendvertretung beim Demokratiefest der Junior Uni Daun und der Kreisjugendpflege des Landkreises Vulkaneifel am 30.05.2026 dabei.  Mia Flohr hat beim Programmpunkt "Erzähl mal - was läuft bei dir" die Jugendvertretung vorgestellt und darüber gesprochen, wie sie es zu ihrem Engagement kam. Darüber hinaus berichtete sie über Projekte der Jugendvertretung. Besonders hob sie das Open-Air-Kino hervor, das auch dieses Jahr wieder stattfinden soll. Sie startete auch den Aufruf für die anstehenden Wahlen, die im Herbst diesen Jahres stattfinden

Die Jugendvertretung möchte sich ganz herzlich für die Organisation und Planung der Veranstaltung bei der Junior Uni Daun und der Kreisjugendpflege Landkreis Vulkaneifel bedanken.

Mia Flohr von der Jugendvertretung, Jungunternehmer Dominik Schkalei und Kreisjugendpfleger Hendrik Müller (v.l.)

Die Verbandsgemeinde Gerolstein bindet junge Menschen über die Jugendvertretung in die Arbeit und die Entscheidungen der VG ein und unterstützt ihre Angebote. Vom Jugend- und Sommerkino, Tanz- und Kochveranstaltungen, Diskussionsabenden mit Pizza und Co., Natur- und Klimaaktionen oder Eisbahnfahren - die JVG ist aktiv und setzt sich ein. Inzwischen gibt es ein tolles Netzwerk zum Haus der Jugend, der Jugendpflege VG Gerolstein, Seniorenbeirat, Caritas, Junioruni, unserer Gleichstellungsbeauftragten, unseren weiterführenden Schulen und vielen weiteren.

Im November sind die nächsten Wahlen für unsere Jugendvertretung. Geht auf jeden Fall wählen oder lasst Euch für die Vertretung aufstellen. Es lohnt sich!