Brand eines leerstehenden Einfamilienhauses in Birgel


Am Sonntag, 05.07.2026, ging um 00:46 Uhr bei der Feuerwehr die Alarmierung zu einem Brand eines leerstehenden Gebäudes in Birgel ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. 

Aufgrund der akuten Einsturzgefahr war ein Innenangriff nicht möglich. Die Brandbekämpfung erfolgte daher ausschließlich im Außenangriff über die Drehleiter sowie mit mehreren Strahlrohren. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Im Einsatz befanden sich rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, darunter seitens der Feuerwehr die Einheiten aus Birgel, Lissendorf, Jünkerath, Oberbettingen, Esch, Feusdorf, Wiesbaum (Tanklöschfahrzeug), Gönnersdorf, Hillesheim (Führungsunterstützung) und Gerolstein (Drehleiter).


Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. 

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizeiinspektion Prüm aufgenommen.