Wer noch keinen Antrag zur Teilnahme an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2026/2027 gestellt hat, sollte dies jetzt tun. Die Anmeldefrist endet am 16. März 2026.
Die Anträge wurden von den Schulen bereits an alle Schüler ausgehändigt. Wer noch kein Antragsformular erhalten hat, kann dies in den Schulsekretariaten und bei der Verbandsgemeinde erfragen oder unter bildung.rlp.de/lmf/ herunterladen. Es ist auch möglich, den Antrag auf Lernmittelfreiheit online zu stellen unter folgendem Link: www.gerolstein.de/schulbuchausleihe
Die Lernmittelfreiheit und auch die entgeltliche Schulbuchausleihe muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden, auch wenn sich an den Lernmitteln nichts ändert, wie z. B. beim Wiederholen einer Klasse.
Unter die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Gerolstein fallen folgende Schulen:
- Grundschule Gerolstein
- Grundschule Neroth
- Grundschule Birresborn
- Grundschule Hillesheim
- Grundschule Üxheim
- Grundschule Lissendorf
- Grundschule Stadtkyll
- Grund- und Realschule plus Gerolstein
- Grund- und Realschule plus Jünkerath
- Augustiner Realschule plus Hillesheim
Es gibt zwei Arten der Schulbuchausleihe
Die Ausleihe ohne Gebühr auf Antrag ist für Schüler bestimmt, deren Eltern ein geringes Einkommen beziehen. Eltern, die an der Ausleihe ohne Gebühr teilnehmen möchten, müssen den Antrag bis spätestens 16.03.2026 mit den entsprechenden Nachweisen bei der Verbandsgemeinde Gerolstein einreichen.
Die Ausleihe gegen Gebühr (entgeltliche Ausleihe) findet in der Zeit vom 08.05.2026 bis einschließlich 02.06.2026 statt. Die dazu erforderlichen Freischaltcodes werden in den Schulen bis spätestens 07.05.2026 verteilt. Weitere Informationen hierzu erfolgen zeitnah.
Bei Fragen zur Schulbuchausleihe stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeinde gerne zur Verfügung:

