Sternsinger besuchen Rathaus in Gerolstein


Am Dreikönigstag haben Sternsinger aus der Pfarrei Gerolsteiner Land mit Pfarrer Pius Krämer, einigen Eltern und Sonja Schneider das Rathaus in Gerolstein besucht, um den Segen für das neue Jahr zu bringen. Zuvor hatten sie im Seniorenheim Maternus einen Gottesdienst mit den Bewohnern gefeiert. Die Sternsinger wurden von Bürgermeister Hans Peter Böffgen freundlich empfangen. Er dankte für das großartige Engagement der Kinder und betonte, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist.

In den ersten beiden Januarwochen zogen Kinder und Jugendliche aus der Pfarrei Gerolsteiner Land in 13 Orten als Sternsinger von Haus zu Haus. Auch in vielen weiteren Gemeinden unserer VG Gerolstein waren Sternsinger unterwegs. „Vielen Dank allen für Euren Besuch und Einsatz für die gute Sache!“

Das diesjährige Motto der Aktion lautet "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit". Die Spenden gehen an Kinder in Bangladesch, um ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen und Kinderarbeit zu ersparen. Bei einem Vorbereitungstreffen im November hatten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Thema auseinandergesetzt. Am Sternsingerdank-Wochenende im März können die Bekanntschaften weiter intensiviert und Aktionen für die Zukunft geplant werden.