Die Verbandsgemeinde Gerolstein begrüßt die Förderung in Höhe von rund 300.000 Euro für die New Originals Wiesbaum GmbH, einen innovativen Tofu-Hersteller mit Sitz in Wiesbaum. Der Förderbescheid wurde persönlich durch Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther überreicht.
Die Übergabe erfolgte im Beisein von Bürgermeister Hans-Peter Böffgen, zugleich Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Wiesbaum, sowie der Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Wiesbaum, Ruxandra Gericke.
Die Fördermittel stammen aus dem Programm „EffInvest – Effizienzsteigerung gewerblicher Unternehmen“ und fließen in die Automatisierung und Energieoptimierung des Produktionsprozesses am Standort Wiesbaum. Konkret wird ein kontinuierliches Press- und Pasteurisierungssystem für die Tofu-Herstellung aufgebaut, mit dem die Effizienz deutlich gesteigert und der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden kann.
Die New Originals Wiesbaum GmbH produziert Tofu und pflanzliche Eiweißprodukte aus europäischem Soja und Hülsenfrüchten und setzt dabei konsequent auf moderne Produktionsstandards und nachhaltige Rohstoffe. Das Unternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber und ein wachstumsstarker Akteur im Gewerbepark Wiesbaum.
Förderung ist ein starkes Signal für die Region
Bürgermeister Hans-Peter Böffgen, zugleich Verbandsvorsteher des Zweckverbandes IGP, erklärte anlässlich der Übergabe: „Diese Förderung ist ein starkes Signal für unseren Wirtschaftsstandort und für die Leistungsfähigkeit unserer interkommunalen Zusammenarbeit. Mit der New Originals Wiesbaum GmbH haben wir ein Unternehmen in der Verbandsgemeinde, das Innovation, Nachhaltigkeit und industrielle Wertschöpfung beispielhaft verbindet. Die Investition stärkt nicht nur den Standort Wiesbaum, sondern den gesamten Gewerbepark. Sie zeigt, dass wir hier beste Voraussetzungen für moderne, zukunftsfähige Produktion bieten.“
Auch Ortsbürgermeisterin Ruxandra Gericke unterstrich die Bedeutung der Investition für Wiesbaum als Gewerbe- und Wohnstandort.
Die Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert, der gezielt darauf ausgerichtet ist, Wachstum, Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung in strukturschwächeren Regionen zu fördern.
Der CEO der New Originals Wiesbaum GmbH, Matthias Krön, bekräftigte die strategische Bedeutung des Standorts „Wiesbaum liegt im Herzen von Europas Bevölkerungszentrum, und ist als eine ländliche Region mit hervorragendem Wasser ideal für die Tofuproduktion. Mit unserer Investition in moderne und energieeffiziente Produktionssysteme stärken wir die Zukunftsfähigkeit des Standorts und leisten unseren Beitrag zum Aufbau eines erfolgreichen und modernen Arbeitsplatzes für viele Mitarbeiter. Wir verstehen den Bescheid als klares Signal für den politischen Willen, in zukunftsgerichtete Lebensmitteltechnologie zu investieren.“
Mit der Förderung setzt das Land Rheinland-Pfalz ein Zeichen für innovative, nachhaltige Industriearbeitsplätze in der Vulkaneifel.

