Für das Team der FairTrade-Steuerungsgruppe war es wieder Ansporn, auch 2025 als faires Jahr in der VG Gerolstein zu gestalten. In mehreren Treffen planten und organisierten die Mitglieder ihre vielfältigen Aktionen.
Erstmalig trat die Gruppe nach außen in einheitlichem Look auf: Die T-Shirts mit den Aufdrucken „FairTrade Verbandsgemeinde Gerolstein“ stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Wiedererkennung bei ihren vielen Initiativen.

Beim Fairen Markt im September hatten die T-Shirts Premiere. Sie ergänzten das stimmige Gesamtbild der Gruppe, die unter dem Motto „Fair handeln - Vielfalt erleben“ wieder viele faire Angebote präsentierte: Die Besucher konnten fair gehandelten Kaffee und Gebäck genießen. Berschvolk aus Esch war mit seinen Eifel-T-Shirts aus fair gehandelter Baumwolle vertreten, der Weltladen Daun mit seiner Warenvielfalt, außerdem die Berufsbildende Schule Gerolstein und das Haus der Jugend Gerolstein mit leckeren Smoothies und Snacks. Höhepunkte waren wieder die Darbietungen der Augustiner-Realschule, des Kindergartens Kunterbunt und der Integrativen Kindertagesstätte.
Im Advent wurden die Kinder in Oberbettingen nach dem Nikolaus-Gottesdienst mit einem fair gehandelten Schoko-Nikolaus überrascht.
„Alle Aktionen sind nur gemeinsam möglich“, so die Vorsitzende Rita Gith-Hillesheim. „Durch die Unterstützung der Steuerungsgruppe und Bürgermeister Hans Peter Böffgen konnten unsere fairen Projekte stattfinden. Dafür danke ich allen von Herzen.“
Die nächste Sitzung der Steuerungsgruppe ist im März 2026.

