Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Erfahrung zeigt: Wenn wir in Lösungen denken, miteinander sprechen und gemeinsam anpacken, gelingen uns gute Dinge.
Auch 2026 ist viel für uns zu tun – die finanziellen Voraussetzungen sind hierfür erfreulicherweise gegeben:
Der Verbandsgemeinderat hat im Nachtrag 2025 und im Haushalt 2026 die Umlage um 1 Prozent und die Kreditverbindlichkeiten um über 1 Mio. Euro gesenkt. Zum achten Mal in Folge konnte der Rat einen ausgeglichenen Haushalt beschließen. Damit ist unsere Verbandsgemeinde weiterhin finanziell stark und in der Lage, wichtige Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen.
So werden wir auch 2026 vor allem wieder in unsere 10 Grund- und Realschulen, deren Sporthallen, in unsere 57 Feuerwehren, 3 Hallenbäder und das Freibad, die Wirtschaftsförderung, den Tourismus, die Unterhaltung von Gewässern, den Starkregen- und Hochwasserschutz sowie in PV-Anlagen auf eigenen Gebäuden und Flächen investieren. Gehen wir es gemeinsam an.
Unsere größten Schulbauprojekte bleiben aktuell die Generalsanierung der Sporthalle an der Grund- und Realschule plus Gerolstein und der Grundschule in Birresborn. Dabei werden neben dem Erweiterungsbau in Birresborn auch die Schultoiletten und sanitäre Anlagen erneuert. Das gesamte Gebäude erhält eine energetische Dämmung. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert und eine neue zentrale Heizungsanlage wird langfristig die Grundschule, Sporthalle und angrenzende Kita versorgen. In der Grundschule in Jünkerath werden die Schülertoiletten, in der Sporthalle der Grundschule Stadtkyll die Duschräume saniert und der Kunstrasenplatz in Hillesheim erneuert. In die technische Ausstattung der Schulen mit Smartboards und digitalen Endgeräten investiert die Verbandsgemeinde rd. 250.000 Euro.
Unsere Touristik GmbH plant nach der Waldkugelbahn in Gerolstein, den Neubau eines Ninja Parcours im Bolsdorfer Tälchen in Hillesheim und das „Stadtkyller Wasserband“ als Verbindung zwischen Ferienpark und Kurpark im Ortszentrum.
In der Hochwasser- und Starkregenvorsorge sind u.a. die Errichtung von Treibgutfängen in Berndorf, Densborn, Birresborn, Oberbettingen, Neroth, Mürlenbach, Pelm und der Stadt Hillesheim und Renaturierungsmaßnahmen an der Wirft in Stadtkyll, am Hillesheimer Bach, Berlinger Bach / im Kirchweiler Rohr und Rother Bach geplant.
Für unsere Freiwilligen Feuerwehren investieren wir 5 Mio. Euro in Brandschutz, die Unterhaltung von Feuerwehrhäusern, in Fahrzeuge, Schutzausrüstung, Geräte, Funk- und Alarmeinrichtungen. 2026 werden die Vorbereitungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses (FGH) Wiesbaum/Mirbach abgeschlossen und die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. Weitere Unterhaltungs- und Baumaßnahmen sind u.a. an den Feuerwehrgerätehäusern in Kerpen, Basberg, Esch, Niederbettingen, Gees, Kerschenbach, Pelm und Stadtkyll geplant. Neue Fahrzeuge sind u.a. für die Feuerwehren Neroth, Mürlenbach, Niederbettingen, Pelm und Birresborn bestellt.
Unsere Verbandsgemeindewerke Gerolstein planen 71 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 8,5 Mio. Euro für unsere Versorgung mit hochwertigem Wasser und die moderne Beseitigung des Abwassers zu unverändert günstigen Preisen.
Viele Projekte sind komplex und begleiten uns in der Umsetzung über mehrere Jahre. Das alles ist nur gemeinsam zu schaffen und erfordert von allen Beteiligten jeden Tag Einsatz, Engagement und neue Ideen. Ich bin mir sicher: Wenn wir in allem die Chancen und Möglichkeiten sehen, lassen sich Hindernisse und Hürden überwinden.
Lassen Sie uns unsere Demokratie gemeinsam stärken. Dazu zählt auch, dass wir zur Landtagswahl 2026 von unserem Wahlrecht Gebrauch machen – ein hohes Gut unserer freiheitlich-demokratischen Verfassung.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Ehrenamtlichen in unseren Feuerwehren, Vereinen, Organisationen und Verbänden, unseren Unternehmen und Gemeinden, allen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern und den über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verbandsgemeinde.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesundes und friedvolles Jahr 2026!
Ihr Hans Peter Böffgen
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein

