The New Originals Company aus Wien übernimmt das Tofu-Geschäft und die Produktionsstätte Wiesbaum von Tofutown in Deutschland. Der Kauf umfasst unter anderem die Übertragung von Gebäuden, Grundstücken, Produktionsanlagen, Lagerbeständen und Rezepturen sowie der Marken „Viana", „Kato", „Soytoo" und „Captain Tofu".
Wirtschaftsförderer Stefan Mertes hat die Übernahme maßgeblich begleitet: „Wir freuen uns, dass die bedeutende Pioniertätigkeit von TofuTown fortgeführt wird. Mit The New Originals Company wird künftig das europäische Tofu-Geschäft maßgeblich von Wiesbaum aus geführt werden.“
Der Produktionsstandort Wiesbaum, der auf eine jahrzehntelange Tradition in der Tofu-Herstellung zurückblickt, wird unter dem Namen New Originals Wiesbaum GmbH weitergeführt. Die Marke Tofutown und das Werk in Lüneburg verbleiben bei der Vegan Food Group.

Matthias Krön, CEO der New Originals Company: „Bernd Drosihn und das Tofutown-Team in Wiesbaum sind seit den 1980er Jahren echte Pioniere der Bio-Tofu-Herstellung in Europa. Daher erfolgt die Übernahme mit großem Respekt und tiefer Wertschätzung.“ Wiesbaum sei ein strategisch günstiger Standort in Deutschland und in der Mitte Europas. „Deshalb planen wir im Zuge des Betriebsübergangs umfangreiche Modernisierungen“, so Krön weiter. Neue Maschinen und Anlagen sollen die Produktionsprozesse optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachhaltigkeit des Standortes, an dem weiterhin ausschließlich Bio-Tofu-Produkte produziert werden, steigern. Mit rund 600 Mitarbeitenden in fünf Ländern hat sich die im Februar 2024 in Wien gegründete The New Originals Company GmbH, der führende europäische Hersteller von Tofu zu werden.