Zuvor gab es bei der jüngsten Sitzung einen Rückblick auf das Aktionsjahr 2023: In den Bürgerbüros in Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath und am Verkaufsoffenen Sonntag in Hillesheim verteilten Kinder und Jugendliche vom Haus der Jugend sowie Mitglieder der Steuerungsgruppe wieder faire Rosen an die Besucherinnen und Besucher. Auch beim Tag der Begegnung im Mai in Hillesheim war die Steuerungsgruppe mit einem Infostand und fairen Rosen vertreten. Am Fairen Markt in Hillesheim im September luden die Mitglieder zu einer Tasse fair gehandeltem Kaffee und Tee ein. Auch der Kindergarten Kunterbunt, die Integrative Kindertagesstätte, die Grundschule und die Augustiner Realschule plus, alle Hillesheim, sowie die Berufsbildende Schule Gerolstein und der Weltladen Daun gestalteten den von der Steuerungsgruppe organisierten Markt mit.
Vielseitig ist auch das Programm für 2024: Es steht unter dem Jahresthema „Erde gut – alles gut“. Im Mittelpunkt: Der Faire Markt in Hillesheim am 19. September, den die Steuerungsgruppe wieder im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche (13. Bis 27. September 2024) gestaltet. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits: Es wird fair gehandelten Kaffee und Tee, viele Informationen und faire Rosen geben. Auch die Berufsbildende Schule Gerolstein und die Augustiner Realschule plus haben ihre Teilnahme zugesagt und werden unter anderem selbst hergestellte Deko-Artikel aus Holz und Kostproben anbieten.
Außerdem setzt die Steuerungsgruppe dieses Jahr auf faire Schokolade. „Statt mit Rosen werden wir unsere Infos in diesem Jahr auf dem süßen Wege verteilen“, so die Vorsitzende Rita Gith-Hillesheim. „Und das unter anderem in den Bürgerbüros der Verbandsgemeinde in Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath. Dort werben zudem Plakate mit dem Spruch „Wir sind Fairtrade Town“ und Aufkleber für den fairen Handel.“
Außerdem möchte die Gruppe weitere Kooperationspartner gewinnen, auf zusätzlichen Märkten präsent sein und saisonal mehr faire Giveaways einsetzen. „Nachhaltiges Wirken und fairer Handel werden immer wichtiger. Als Fairtrade Verbandsgemeinde möchten und müssen wir stärker sichtbar werden und mehr Mitstreiter für unsere Aktionen gewinnen“, so Rita Gith-Hillesheim.
„Wir als Verbandsgemeinde unterstützen die Aktionen und danken allen Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sinne einer ‚guten Erde‘“, sagt Bürgermeister Hans Peter Böffgen.
Zur Fairtrade Verbandsgemeinde Gerolstein: 2014 hatte der damalige Verbandsgemeinderat Hillesheim eine Teilnahme an der Fairtrade-Towns-Kampagne beschlossen. Als Rechtsnachfolgerin hat die Verbandsgemeinde Gerolstein 2019 den Titel übernommen und sich 2020 und 2022 ebenfalls erfolgreich zertifiziert. Sie gehört damit zu über 870 Fairtrade Towns deutschlandweit. 1.800 Fairtrade-Steuerungsgruppen initiieren Aktionen und Veranstaltungen zum fairen Handel. Informationen unter https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles