Die Geschichte vom Emmaus-Gang 


Liebe Kommunionkinder,

in diesen Wochen feiert Ihr, gemeinsam mit Euren Familien, Verwandten und Freunden, die erste hl. Kommunion. In der Vorbereitung auf das Fest habt Ihr Gemeinschaft erfahren, seid ein Stück Eures Weges gemeinsam gegangen.

Als Menschen sind wir alle auf dem Weg des Lebens unterwegs und freuen uns, wenn wir manche Wegstrecke mit anderen teilen können. „Du gehst mit“, der Leitsatz der Kommunionkinder in den Pfarreiengemeinschaften Hillesheim und Niederehe sowie in Densborn und Birresborn, greift diese Zuversicht auf.

Denn wohin der Weg führen mag, „Unsere Freundschaft mit Jesus“ bleibt. Davon haben sich die Kommunionkinder in Gerolstein inspirieren lassen. Auch die Kommunionkinder an der Oberen Kyll haben sich mit der Emmaus-Erzählung aus dem Lukas-Evangelium beschäftigt und „Meine Freundschaft mit Jesus“ gefeiert. „Wir sind ein Ton in Gottes Melodie“ war in Duppach und Kalenborn-Scheuern das verbindende Leitmotiv.

Unterwegs zu sein ist ein geläufiges Bild für das Leben: Unerwartetes, Herausforderungen, Hürden wollen gemeistert werden. Wie schön, wenn wir uns dann von der Gewissheit tragen lassen können "Wir sind nicht allein". Möge dieser Gedanke als Geschenk erhalten bleiben.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familien auf allen Wegen Gesundheit und Gottes schützende Hand.

Allen, die sich für und mit den Kommunionkindern der Verbandsgemeinde Gerolstein ehrenamtlich engagieren und sie auf wertvolle Weise begleiten, danken wir herzlich.

Euer Bürgermeister Hans Peter Böffgen
Eure Stadt- und Ortsbürgermeister:innen und Ortsvorsteher:innen 
und alle Vertreter:innen der kommunalen Gremien