Gemeinsam leistungsstark und zukunftsfähig


„Auch für den geplanten Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses in den kommenden Jahren ist dieser Zusammenschluss positiv“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen. „Dort werden sie eine gemeinsame Heimat finden.“ Ein gemeinsamer Übungsplan für 2024 besteht bereits. 

In der Wahlversammlung am 6. März wurde mit David Schleder zum 1. April 2024 ein gemeinsamer Wehrführer gewählt. Da aktuell noch zwei Feuerwehrstandorte aufrechterhalten werden und die Amtszeit des Mirbacher Wehrführers Wilhelm Kaufmann am 20. März 2024 endete, wurden zudem, ebenfalls zum 1. April 2024, zwei stellvertretende Wehrführer gewählt: Michael Rodermann und Sebastian Bell. Wilhelm Kaufmann bleibt der Wehr als Gruppenführer erhalten. Bürgermeister Hans Peter Böffgen dankte ihm für die Ausübung seines Amtes in den vergangenen 30 Jahren, den anderen Funktionsträgern für die Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt weiterhin auszuüben und zukünftig eine Wehr mit 38 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu führen.

Bereits im Dezember 2023 hatten beide Feuerwehren den freiwilligen Zusammenschluss beantragt, im Februar 2024 hatte der Ortsgemeinderat Wiesbaum die Fusion der Einheiten beschlossen. Die Wehrleitung, die Verwaltung sowie der Verbandsgemeinderat begrüßen den Zusammenschluss, den auch der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde empfohlen und den der Verbandsgemeinderat Ende Februar 2024 beschlossen hatte.

Für den Bau des gemeinsamen Feuerwehrhauses am Higis in Wiesbaum wird der Flächennutzungsplan des Industrie- und Gewerbeparks (IGP) angepasst werden. „Im nächsten Schritt wird ein Lärmschutzgutachten erstellt, im kommenden Jahr soll der Bebauungsplan stehen“, so Wirtschaftsförderer Stefan Mertes.

In den Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein engagieren sich 1.300 ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.