60 Jahre und kein bisschen leise


Alles war ausgerichtet auf ein großes Fest. Seit Monaten, Wochen wurde geplant und Absprachen mit Vereinen, Unternehmen, Künstlern und Eltern getroffen. Die Schüler und Lehrer hatten sich gemeinsam in unterschiedlichen Projekten auf diesen Tag vorbereitet. Nur das Wetter war unsicher. Aber auch der Wettergott hatte ein Einsehen und so startete pünktlich um 12:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein ein einzigartiges und tolles Schulfest.

Bei der kleinen Eröffnungsfeier überbrachte der Erste Beigeordnete Bernhard Jüngling die besten Glückwünsche der Verbandsgemeinde. Er stellte heraus, dass die Schule nach einigen Jahren der Bauarbeiten auch wirklich allen Grund zum Feiern habe. Dabei hob er besonders die neue Turnhalle und die energetischen Sanierungsmaßnahmen hervor. Auch unser Schulrat, Lothar Schmidt, wünschte der Schule alles Gute zum Geburtstag und der ganzen Schulgemeinschaft ein schönes Fest. Nach der Begrüßung und Eröffnung des Schulfestes durch unsere Schulleiterin Andrea Stabel waren die zahlreichen Besucher eingeladen, sich ein Bild von der Schule und dem Schulleben zu machen. Das dies sehr facettenreich ist, wurde schnell klar. Geboten wurden u.a. musikalische Beiträge der Keyboardklasse und der Schulband. Weiterhin konnten sich unsere Gäste über die Ergebnisse der Projektarbeiten/ -tage aus den verschiedenen Bereichen des Alltags (Handwerk, Freizeit, Bildung usw.) informieren. Diese waren durch die Schüler gut aufgearbeitet worden, Räume entsprechend geschmückt und wurden von ihnen sehr gut präsentiert.

Dass Schulleben mehr als nur Lehrer und Schüler ausmacht, davon konnte man sich an den zahlreichen Ständen der Vereine auf dem Pausenhof überzeugen. Und auch die Elternarbeit bzw. -mitarbeit spielte eine große Rolle. So sorgten die Eltern für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag. Hinzu kam ein abwechslungsreiches Programm auf der Showbühne der Schule durch viele verschiedene Beiträge der Vereine und Projekte. Die Stimmung war phantastisch und ein kurzweiliger Nachmittag ging schnell zu Ende.

Unser herzliches Dankeschön geht an das Deutsche Rote Kreuz, an den Singer-Songwriter Martin Bollig, den Chor „Sing a Song“ und an den Musikverein Hillesheim e.V. Sie alle bereicherten das Fest mit ihren musikalischen Darbietungen und Aktionen. Wir möchten uns auch bei unseren betrieblichen Partnern (Juwelier Charisma Hillesheim, Hagebaumarkt Hillesheim, Linden Reisen Stadtkyll, Pavoy GmbH Hillesheim, Schaf & Schön Hillesheim, TAT Geschmackvoll Hillesheim, Designers and Sports Hillesheim, Hammes Hillesheim, Salon Nuray Hillesheim, Pelz- und Goldankauf Hillesheim, Gerolsteiner Brunnen Gerolstein, Bilstein & Siekerman Hillesheim, Krimihotel Hillesheim, Bauunternehmung Bauer GmbH Hillesheim, Rauschert GmbH Oberbettingen) bedanken, die Preise für das Schätzspiel gestiftet hatten oder durch ihre Spende Fußballdart und Hüpfburg ermöglicht hatten.

Das Schulfest ging am Abend mit dem Ehemaligen-Treffen weiter. Begrüßt wurden hier viele ehemalige Schüler und Lehrer der Schule. Fast eine komplette Klasse des 1969er Jahrganges konnte in Empfang genommen werden. Alle nahmen sich Zeit für ihre Schule und schwelgten in Erinnerungen, erzählten die ein oder andere Anekdote aus der Schulzeit, besuchten die ehemaligen Klassen- und Fachräume, bestaunten die Veränderungen und freuten sich, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Begleitet von toller Livemusik der Band B.O.N.U.S auf der Bühne, Tanz sowie gutem Essen und Trinken wurde es ein Abend, der einem 60-jährigen Jubiläum mehr als würdig war und bis weit in die Nacht andauerte.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Vereinen, Unternehmen, Freunden der Schule, Schülern, Eltern und Lehrern recht herzlich, die mit ihrem Einsatz dafür sorgten, dass das Schulfest ein so großer Erfolg wurde. Denn schließlich stand das Schulfest unter dem Motto: „Wir hinterlassen Spuren“. Dass das nicht nur ein Spruch ist, davon konnte sich jeder an diesem Tag überzeugen. Also, auf die nächsten Jahre – ARS plus Hillesheim. Quelle: Augustiner-Realschule plus