Viele Aktionen halten die "faire Verbandsgemeinde" lebendig


Ein faires Jahr in der VG Gerolstein neigt sich dem Ende zu. Im April wurden Rosen im Rahmen der Flower-Power Aktion „Sag‘s mit fairen Rosen“ in den Bürgerbüros in Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath verteilt. Am verkaufsoffenen Sonntag in Hillesheim verteilten Kinder vom Haus der Jugend aus Gerolstein ebenfalls Rosen in der Fußgängerzone. Am Tag der Begegnung vom pastoralen Raum Adenau-Gerolstein war die Gruppe mit einem Informationsstand in der Kirche in Hillesheim vertreten. Auch die Besucher:innen des Gottesdienstes erhielten am Stand eine fair gehandelte Rose. Im September fand der Faire Markt in Hillesheim statt. Die Besucher:innen wurden zu einer Tasse fair gehandelten Kaffee und Gebäck eingeladen. Besondere Unterstützung an diesem Tag erhielt die Gruppe von der Augustiner-Realschule plus, der Grundschule, dem Kindergarten Kunterbunt, der Integrativen Kindertagesstätte und der Berufsbildenden Schule Gerolstein. Der Weltladen Daun war mit einer schönen Auswahl seiner Waren vertreten. Im Anschluss an den Nikolaus-Gottesdienst in Oberbettingen wurden die Besucher:innen mit einem fair gehandelten Nikolaus aus Schokolade überrascht. Am Weihnachtsmarkt in Hillesheim hat Frau Hennes in Eigeninitiative einen Stand vom Weltladen organisiert. Herzlichen Dank für ihr Engagement.

„All diese Aktionen sind nur mit der Unterstützung unsers Bürgermeisters Hans Peter Böffgen möglich. Er unterstützt uns weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten“, dankt die Vorsitzende Rita Gith-Hillesheim. Dank ihm und allen Mitgliederinnen der Steuerungsgruppe konnten faire Projekte stattfinden. Dazu hat sich die Steuerungsgruppe mehrfach im zurück liegenden Jahr getroffen, geplant, organisiert, Protokolle erstellt und Medienarbeit geleistet. „Hilfe bei der Flower-Power Aktion und beim fairen Markt waren selbstverständlich“, so Rita Gith-Hillesheim. „Herzliche Grüße und nochmals Danke für eurer Engagement in der Steuerungsgruppe „Fair Trade!“