Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag am 18. Juni und 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lissingen


Am Sonntag, 18. Juni 2023 veranstaltet die Verbandsgemeinde Gerolstein in Lissingen den dritten Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag. Gleichzeitig wird das 120-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lissingen gefeiert. 

Die Freiwillige Feuerwehr Lissingen wurde am 1. Mai 1903 gegründet. Den dringenden Anlass hierzu gaben zwei Großbrände in den Jahren 1900 und 1902.

Die erste Ausrüstung bestand damals aus einer langen Holzleiter und Wassereimern, die als Löschgeräte galten. Alle verfügbaren Ortsbewohner bildeten damit die sogenannten Eimerketten von der Wasserentnahmestelle bis zur Brandstelle. Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass die Ortsgemeinde Lissingen von den Wasserläufen Kyll, Oos und Dreisbach eingegrenzt wird.

Zunächst wurde 1920 eine handbediente Saug-Druckspritze angeschafft, 1947 wurde die erste Motorspritze, eine Tragkraftspritze TS 4/5, gekauft. Eine Dorfsammlung führte zu den erforderlichen Geldmitteln. Nach und nach konnte die Ausrüstung der Feuerwehr erweitert und ergänzt werden.

Den Anfang machte ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einer stärkeren Motorspritze (TS 8/8). 1975 stationierte die Verbandsgemeinde Gerolstein einen Schlauchwagen (SW 1000) mit 1.000 m B-Schlauch in Lissingen. Hinzu kamen im Jahre 1988 vier Atemschutzgeräte. Zusätzliche Ausbildung für den Umgang und Handhabung dieser Geräte war erforderlich. Heute ist in Lissingen ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) stationiert.

Bei der Feuerwehr Lissingen nehmen derzeit 24 Feuerwehrkameraden und eine Feuerwehrkameradin unter der Führung von Wehrführer Dominik Schmitz am aktiven Dienst teil. Sieben Männer bilden die Alters- und Ehrenabteilung.

Neben den Übungen und Einsätzen unterstützt die Feuerwehr Lissingen in vielen Belangen die Vorhaben rund um das Dorf.

Nach der Ausrichtung der VG-Feuerwehrtage in den Jahren 2003 und 2013 freut sich die Freiwillige Feuerwehr Lissingen, zum diesjährigen Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag sowie zur Feier zum 120-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lissingen am Gemeindehaus in Lissingen, Prümer Straße 28, viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.

Programm

11:30 Uhr

Wehrführertagung für geladene Gäste
im Gemeindehaus in Lissingen

Berichte und Grußworte

Ernennungen und Entpflichtungen

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Eintreffen der auswärtigen Wehren und

Mittagessen auf dem Festplatz
vor dem Gemeindehaus in Lissingen

anschließend Grußworte

Verleihung von Feuerwehr-Ehrenzeichen

Einsegnung von Feuerwehrfahrzeugen

Kaffee und Kuchen

Fahrzeugausstellung der Feuerwehr und Bundeswehr,

Hochwasser-Infomobil, Kinderprogramm