Radfahren für Respekt und Rücksichtsnahme


150 junge Menschen waren vom 16. bis 21. Juli 2023 auf Rädern unterwegs - insgesamt 600 km durch Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg, Lothringen und das Saarland. Am Dienstag ging es vom belgischen Büttgenbach über Gerolstein und Daun nach Gillenfeld.

"Mit Eurer Rundfahrt setzt Ihr ein Zeichen für ein gemeinsames, offenes Europa, für Toleranz, Respekt und Rücksichtsnahme", so Bürgermeister Hans Peter Böffgen, der die Radsportler in Gerolstein begrüßte. "Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr und laden euch schon jetzt ein, in unseren Turnhallen in Gerolstein, Hillesheim oder Jünkerath zu übernachten!"

Ebenfalls vor Ort war das World Fair Play-Camp unter der Tourleitung von Lehrer- und Sportlegende Herbert Ehlen, Graf Salentin Schule Jünkerath: Alle eint der Fairness-Gedanke gegenüber Mensch und Umwelt!

Der Erlös der Fair Play-Tour (in Gerolstein wurden 2.000 Euro an Spendenerlös übergeben) kommt Projekten des rheinland-pfälzischen Partnerlandes Ruanda zugute, auch ein Team aus Ruanda war Teil des Teilnehmerfelds.