Klimapreis für grünes Klassenzimmer in Kerschenbach


In herrlicher Natur ist am Bachlauf des Kalkerbachs bei Kerschenbach ein grünes Klassenzimmer entstanden. Kinder und Schulklassen erfahren hier auf Hinweistafeln Wissenswertes zu Flora und Fauna, wie heimische Tieren des Waldes, Vögel, Schmetterlinge und Kräuter. Die selbst entworfenen und gebauten Tafeln wurden am selbstgebauten Bienenhotel, inmitten einer angelegten Blumenwiese, aufgestellt. Weitere Tafeln zu Bäumen und Pflanzen sind bereits fertig und werden noch angebracht.

Erbaut wurde nach einer Idee von Andreas Zierden und der Ortsgemeinde. Weitere Ideengeber und Helfer waren unter anderem die Revierförsterin Anna Hahn, Elisabeth Keller aus Esch, Herbert Blum aus Ormont und Grafikerin Anja Schneider aus Hallschlag. Pate war die Freiwillige Feuerwehr Kerschenbach, die den Preis auch entgegen genommen hat. Ortsgemeinde und alle Beteiligten bedanken sich herzlich.

Der Klimaschutzpreis der Westenergie AG geht an örtliche Vereine, Organisationen oder Personen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. Im Landkreis Vulkaneifel wurden in diesem Jahr sieben Preisträger:innen aus den Verbandsgemeinden Kelberg, Daun und Gerolstein ausgezeichnet.

Bernhard Jüngling, erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Gerolstein und Thomas Haus, Kommunalmanager Westenergie (v.l.)