Zukunftsbäume für das Waldklassenzimmer der Grundschule Birresborn und den Gemeindewald 


Nachhaltige Klima-Aktion in der Verbandsgemeinde Gerolstein: Im Rahmen des Projekts „Wurzeln“ wurden in Birresborn gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) bedarfsgerechte Baumarten gepflanzt. Im Fokus der bundesweiten Klima-Initiative stehen der Schutz des Waldes und die Wiederbewaldung zerstörter Flächen.

Die Volksbank Eifel eG unterstützt die Pflanzung finanziell und packte auch bei der Pflanzung von Setzlingen mit an. Gemeinsam mit den Schülern, Eltern und Lehrern der Grundschule Birresborn, Bürgermeister Hans Peter Böffgen, der Landrätin  Julia Gieseking, Ortsbürgermeisterin Christiane Stahl, dem Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder, den Mitarbeitern des Schutzbundes Deutscher Wald e.V., dem Vorstand der Volksbank Eifel eG Andreas Theis und weiteren Bankmitarbeitern wurden im Rahmen einer Baumpflanzaktion Setzlinge rund um das Waldklassenzimmer der Schule eingepflanzt. Die Pflanzung der restlichen Setzlinge erfolgte im Gemeindewald Birresborn, einem der größten kommunalen Forstbetriebe der Eifel.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Spaten wurden unter Anleitung der Mitarbeiter des SDW 3.000 Setzlinge in Kleingruppen gepflanzt, was einem Gegenwert von 17.850 Euro entspricht. Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Ortsbürgermeisterin Christiane Stahl freuen sich über das großartige Engagement, von dem auch die Grundschule Birresborn profitiert.

Die gesamte deutsche Waldfläche entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Millionen Tonnen CO2. Rund 277.000 Hektar davon sind jedoch bereits so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssen. Durch Naturverjüngung und standortgerechtes Baumpflanzen soll der Wald gestärkt werden.

Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken das Nachhaltigkeitsengagement ihrer rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland.