Junge Mitarbeiter:innen mit Elan und Engagement


Auch in diesem Jahr können fünf junge Menschen bei der Verbandsgemeinde Gerolstein auf erfolgreiche berufliche Entwicklungen stolz sein. Für sie wie für die Verwaltung ein motivierendes Momentum und Grund zur Freude.

Antonia Carl hat die Ausbildung zur Verwaltungswirtin in diesem Jahr erfolgreich bestanden und wird künftig das Team „Servicestelle Gemeinden“ im Fachbereich 1 „Organisation und Finanzen“ verstärken.

Michelle Münch hat im Jahr 2021 die Ausbildung zur Verwaltungswirtin erfolgreich bestanden. Im Sachgebiet „Raumordnung, Projekte und Liegenschaften“ konnte sie seitdem das in ihrer Ausbildung erworbene Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen. Ihrem Wunsch auf eine Weiterbildung entsprechend startete Michelle Münch am 1. Juli ein dreijähriges duales Bachelorstudium im Studiengang „Allgemeine Verwaltungsbetriebswirtschaft“. Während den Praxisphasen ihres Studiums wird sie die verschiedenen Bereiche unserer Verwaltung verstärken.

Sven Jonas und Elena Kirwel haben bereits 2019 erfolgreich die Ausbildung zum Verwaltungswirt:in absolviert und sind ebenfalls übernommen worden. Sie dürfen sich nun über Beförderungen freuen. Sven Jonas ist im Sachgebiet Haushalt und Abgaben tätig.

Elena Kirwel startete nach ihrer Ausbildung im Bürgerbüro. Seit 01.03.2021 ist sie im Sachgebiet Soziales eingesetzt.

Neu im Verwaltungsteam ist Sofia Thielgen: Sie hat am 1. Juli eine zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen. Die theoretische Ausbildung erfolgt in mehreren Blöcken an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen. Während ihrer Praxiszeit wird Sofia Thielgen die Anwendung des erworbenen Wissens in den verschiedenen Verwaltungsbereichen in der Praxis erlernen.

„Das Engagement und der Elan unserer jungen Kolleg:innen begeistert uns jedes Jahr aufs Neue“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen. "Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude an ihren vielseitigen Aufgaben und Verantwortungsbereichen in unserer Verwaltung."

Diesen Wünschen schlossen sich Richard Bell, Sachgebietsleiter Haushalt und Abgaben, Ausbildungsleiterin Tanja Nelles, Markus Dederichs, Sachgebietsleiter Personal, Anna Kops, Sachgebietsleiterin Soziales und Jonas Mauer, Sachgebietsleiter Servicestelle Gemeinden sowie der Personalrat mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus an.