Unternehmen zeigen ihr Engagement für die Region 


Eröffneten die Jobmesse: Messekoordinator Marco Berndt, Herbert Lames, 1. Beigeordneter der Stadt Gerolstein, und Andreas Persie, Geschäftsstellenleiter Wochenspiegel Mayen (v.l.)

Am vergangenen Freitag präsentierte die Verbandsgemeinde ihre vielfältigen Ausbildungs- und Berufsangebote auf der Jobmesse in Gerolstein. Mit ihr zeigten über 30 weitere Unternehmen und Jobanbieter die breit gefächerten Berufs- und Bildungsmöglichkeiten in der Eifel.

„Für junge Menschen bietet die Jobmesse die optimale Plattform, die Vielfalt regionaler Ausbildungsberufe praktisch zu erfahren“, ist sich Markus Dederichs, Sachgebietsleiter Personal, sicher. Auch ukrainische Mitbürger:nnen nutzten die Jobmesse, um sich über den lokalen Arbeitsmarkt und seine Möglichkeiten zu informieren.

Der erste Beigeordnete Herbert Lames begrüßte die Aussteller und Besucher im Namen der Stadt Gerolstein: „Ich möchte den Unternehmen danken, die heute ihre Firmentüren geöffnet haben. Sie zeigen damit ihr Engagement für die Region und ihr Interesse an qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Gemeinsam mit Messekoordinator Marco Berndt und Andreas Persie, Geschäftsstellenleiter Wochenspiegel Mayen, ermutigte er die Besucher, die Gelegenheit zu nutzen, sich intensiv zu informieren und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Berndt Medien als Organisator und der WochenSpiegel als Ausrichter hatten die Jobmesse wie in den Vorjahren wieder gemeinsam veranstaltet. Das Angebot reichte von Vorträgen über Workshops, dem Check der Bewerbungsmappe und Fotoshootings für das Bewerbungsbild. Mit über 330 Beschäftigten zählt die Verbandsgemeinde Gerolstein zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Vulkaneifel und bietet ein breites Spektrum an Berufsbildern - ob als Praktikum, im Rahmen einer Ausbildung im Beschäftigten- als auch im Beamtenverhältnis oder per Direkteinstieg.