Erfolgreiche Aus- und Fortbildung in den Werken


Die Mitarbeiter Leon Bleser (Kläranlage Gerolstein), Rudolf Linden, Rainer Caspers und Andreas Crump (Kläranlage Lissendorf) der Verbandsgemeindewerke Gerolstein, Betriebszweig Abwasser, haben erfolgreich am Kurs „Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb“ der Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) teilgenommen. Kolja Schmitz (Kläranlage Hillesheim) hatte den Kurs bereits im vergangenen Jahr mit Erfolg abgelegt.

Ebenso beendete Benedikt Mundt erfolgreich seine 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik und wird künftig den Betriebszweig verstärken.

„Aus- und Fortbildung sind aufgrund der stetig steigenden Anforderungen in allen Bereichen der Werke immens wichtig,“ so Werkleiter Harald Brück.

Ein Klärwärter ist verantwortlich für die Verfahrensüberwachung, die Bedienung und Wartung der dazugehörigen Maschinen, Geräte und Hilfsmittel sowie die Ausführung von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten.

Im Kurs wurden den Mitarbeiter die Grundlagen für den Betrieb, die Wartung und die Instandhaltung einer mechanisch-biologischen Kläranlage vermittelt. Dazu zählten die Themenbereiche Naturwissenschaft, mechanische und biologische Abwasserreinigung, der Schlammbehandlung, Unfallverhütung und Hygiene im Kläranlagenbetrieb, maschinelle und elektrische Einrichtungen sowie Abwasseruntersuchungen und Messtechnik

Das für die Teilnahme notwendige zweiwöchige Praktikum hatten die Mitarbeiter auf der Kläranlage Lissendorf absolviert. „Abwassermeister Peter Kettel hatte die Mitarbeiter mit den Themen hervorragend vertraut gemacht“, so Richard Ehlen, stellvertretender Werkleiter Verwaltung.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Werkleiter Harald Brück, Richard Ehlen, stellvertretender Werkleiter Verwaltung und Thomas Schreiner, stellvertretender Werkleiter Technik gratulieren allen Mitarbeitern und freuen sich über die erfolgreichen Abschlüsse.