Eifellicht e.V. und Kooperationspartner organisieren Großküche für Erdbebenopfer


Eifellicht e.V. setzt seine Hilfe u.a. für die Erdbebenopfer in Türkei und Syrien fort. In Abstimmung mit dem türkischen Kooperationspartner „Gülnar bir“ wurde eine Großküche zur Versorgung von Menschen in unterversorgten Bergorten und Zeltdörfern organsiert. Nach europaweiten Recherchen zu mobilen Großküchen wurde der Verein in Italien bei einem Hersteller von Katastrophenschutzmodulen fündig.

Die Küche ist neuwertig und wurde als Rücknahme vom italienischen Zivilschutz generalüberholt mit neuen Kochgeräten gekauft. Die Verbandsgemeinde Gerolstein half unbürokratisch und schnell mit der Erstellung aller zur Durchführung eines humanitären Hilfstransportes erforderlichen Bescheinigungen zusätzlich in italienischer Sprache.

Unterstützung gab es auch durch Gül & Sali Sarp aus Lissingen und Drs. med. Ina und Carsten Schnieder, die einen neuen 5,5 Scheppach-Diesel-Generator spendeten. Damit kann die Küche autark betrieben werden. Wie in den meisten Katastrophengebieten gibt es auch in der Ziel-Region kein intaktes Gas- oder Landstrom-Netz. Die aus der kreisweiten Sammelaktion im Eifelkreis erhaltenen Rollstühle und Rollatoren und von Spendengeldern gekauften Feldbetten, Hygieneartikel, Kinder- und Babykleidung, Iso-Matten und Schlafsäcke komplettieren den Hilfstransport.

Die kooperative Erdbebenhilfe der Eifeler Vereine Eifellicht e.V., MMS Humanitas und des deutsch-türkischen Kulturvereins Jünkerath dankt den Spender:innen und Unterstützer:innen für die Finanzierung der Erdbebenhilfen in Südostanatolien, wie auch der Ukrainehilfe, der Unterstützung der rumänischen Waisen- und Krankenhäuser sowie der Flut- und Aufbauhilfe nach der Flutkatastrophe 2021.

Spendenkonto Eifellicht e.V.
Kreissparkasse Daun
IBAN: DE98 5865 1240 0000 0320 60
BIC: MALADE51DAU