Gutes Essen und immer ein offenes Ohr für die Kinder


Über ein Jahrzehnt hat Rita Schüssler in der Kindertagesstätte Pelm gewirkt, zunächst als Hauswirtschafterin und seit dem 01. Juli 2011 als Köchin. Vorangegangen waren eine Haushaltslehre, Ausbildung und Beschäftigung als Altenpflegerin sowie Elternzeit. Erfahrungen, die sie auch in der KiTa Pelm eingebracht hat.

In einer kleinen Feierstunde im Kindergarten verabschiedete sich jede Gruppe von ihrer Köchin Rita: Sie trugen ein Gedicht vor, in dem sie sich für die leckeren Gerichte bedankten und ihr den Kochlöffel wegnahmen. Und die Kinder spielten ein Theaterstück aus dem Kindergartenalltag der Köchin. 

Hausmeister Johannes überreichte den von den Kindern gestalteten goldenen Kochlöffel.

Und zum Schluss hieß es in einem Lied „Tschüss und auf Wiedersehen“. Als Überraschung gab es noch ein von den Kindern und dem Personal gestaltetes Kochbuch der anderen Art mit schönen Erinnerungen und Andenken an die Zeit im Kindergarten Pelm.

Bei der Verabschiedung im Hillesheimer Rathaus erinnerte auch Fachbereichsleiter Bernd Schmitz: 

„Die Kleinen durften Sie durchs Fenster bei Ihrer Arbeit beobachten, und Sie sind im Rahmen der Möglichkeiten immer gerne auf die Wünsche der Kinder eingegangen.“ 

Er sprach Rita Schüssler im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein als KiTa-Träger und im Namen der KiTa-Leitung Dank und Anerkennung für ihre geleisteten Dienste aus und wünschte alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand. Ab März 2022 beginnt für Rita Schüssler die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Auch Bürgermeister Hans Peter Böffgen übermittelte beste Wünsche für die kommende Zeit: 

„Es ist sicherlich kein leichter Abschied von der KiTa, den Kindern und Erzieherinnen. Ich bin mir sicher, dass Sie über manch lustige Anekdote aus den Begegnungen mit den Kindern berichten können. So wünsche ich Ihnen viele schöne Erinnerungen aus Ihrem Berufsleben.“