Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter

Rudolf Bläsius: Mit Pflichtbewusstsein und Präzision

Seine über 41jährige Tätigkeit in der Kommunalverwaltung war bestimmt von Zahlen. Dabei kam Rudolf Bläsius ursprünglich aus der Privatwirtschaft: Die Basis legte er 1976 mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Fa. Gruner in Hohenfels-Essingen, wo er bis 1981 im Beruf tätig war. Am 3. August 1981 wechselte er als Angestellter in den öffentlichen Dienst zur Verbandsgemeinde Gerolstein und qualifizierte sich mit erfolgreicher Ablegung der Prüfung zum mittleren nicht-technischen Dienst für verantwortungsvolle Aufgaben.

Vom Vollstreckungsdienst über die Steuerverwaltung wurde Rudolf Bläsius schließlich 2006 zum kommissarischen Kassenverwalter und 2009 zum Kassenverwalter bestellt. 2010 stieg er in den gehobenen Dienst auf. „Du warst verantwortlich für einen reibungslosen Zahlungsverkehr und hast die Kassengeschäfte mit großem Pflichtbewusstsein organisiert und geführt“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen. Im Mai 2020 beging Rudolf Bläsius sein 40jähriges Dienstjubiläum.

Wie für den zeitgleich verabschiedeten Kollegen Josef Junk bildete auch für Rudolf Bläsius die Fusion der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll am 1. Januar 2019 einen wesentlichen Meilenstein im Berufsleben. In der fusionierten Verwaltung oblag ihm das Sachgebiet „VG-Kasse“ und damit als Kassenleiter auch in der neuen Einheit die Verantwortung für die Kassengeschäfte.

„Wenn es um Probleme bei der Zahlungsabwicklung ging, warst Du oft der erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger“, so Böffgen, der ihm für diese fusionsbedingt sehr herausfordernde Aufgabe wie auch für seine langjährige Treue und weiteren Dienste im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aussprach. „Gerne erinnern wir uns auch an Deine musikalischen Auftritte bei unseren Betriebsfesten. Für Deinen Einsatz in unserer Betriebsgemeinschaft an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!“

Mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt überreichte Böffgen zum Abschied als kleines Dankeschön einen Präsentkorb mit Eifler Produkten und Gero-Bons zur Einlösung in ortsansässigen Fachgeschäften. Den guten Wünschen schlossen sich der Leiter des Fachbereiches 1 „Organisation und Finanzen“ und der Personalrat mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus an.

Josef Junk: Jahrzehnte die Stimme und das Gesicht der Verwaltung

Die Post- und Telefonzentrale war seine zweite Heimat: Seit 1976 hat Josef Junk der Verwaltung (s)eine Stimme gegeben – zuerst über vier Jahrzehnte bei der ehemaligen Verbandsgemeinde Obere Kyll in Jünkerath, dann, nach der Fusion der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll am 01. Januar 2019, im Gerolsteiner Rathaus.

Nun hat Bürgermeister Hans Peter Böffgen den langjährigen Mitarbeiter Josef Junk zum 01. Mai 2022 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: „Ihr letzter Arbeitstag Mitte März ist Ihnen schwergefallen – ein Zeichen, dass Sie gerne ins Rathaus gekommen sind.“

Ins Berufsleben startete Josef Junk 1974 in der Metall-Lehrwerkstatt Bitburg. Über einen anschließenden Lehrgang kam er am 1. April 1976 zur damaligen Gemeindeverwaltung Stadtkyll, die ein Jahr später mit der Gemeindeverwaltung Birgel zur Verbandsgemeinde Obere Kyll fusionierte. „Hier waren Sie als Angestellter in der Post- und Telefonzentrale über all die Jahre die Stimme und das Gesicht der Verwaltung, oft der erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger“, so Böffgen, der Junk auch für die vielen Fahr- und Botendienste, z.B. an Wahlsonntagen, dankte.

Die Fusion der Verbandsgemeinden war für Josef Junk auch persönlich ein wesentlicher Meilenstein in seinem Berufsleben: Als erster Mitarbeiter war er von Jünkerath ins Rathaus nach Gerolstein umgezogen und dort bis zuletzt in der Post- und Telefonzentrale tätig. „Ihre langjährige Erfahrung in diesem Bereich kam Ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben, die zu Beginn der Fusion nicht immer einfach waren, sicherlich zu Gute.“ Im April 2016 feierte Junk sein 40jähriges Dienstjubiläum.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen sprach ihm im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein für seine langjährige Treue und geleisteten Dienste seinen besonderen Dank und Anerkennung aus und wünschte ihm viele schöne Erinnerungen aus dem Berufsleben sowie Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. Diesen Wünschen schlossen sich der Leiter des Fachbereiches 1 „Organisation und Finanzen“ und der Personalrat mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus an.

Zum Abschied überreichte er als kleines Dankeschön einen Präsentkorb mit Eifler Produkten und einen Gutschein eines ortsansässigen Fachgeschäfts.