Neuer Gemeindeplatz in Ormont


Wie alles begann: 2019 wurde ein leerstehendes Haus direkt am Bürgerhaus abgerissen. Die neu entstandene Freifläche bot die Möglichkeit, den lange benötigten Dorfplatz zu errichten.

Im Rahmen der Leader-Förderung für Kleinprojekte ist nun ein Dorfplatz mit Sitz- und Ruheflächen, einem Grillplatz, einem Outdoor-Brettspiel, einem Massivholz-Pavillion sowie Mülleimern, Straßenlampen und Infotafeln entstanden.



Der Dorfplatz ist behindertengerecht und für Kinderwagen geeignet. Vom Platz aus führt ein Weg zum nahe gelegenen Spielplatz. Von dort soll bald auch ein Rundweg durch Streuobst- und Blumenwiese am Bach entlang zu Kirche und Gaststätte zum Spazieren einladen.


„Der Dorfplatz soll Ormont auch als Gastgeberort für Touristen attraktiver machen“, so Andreas Maus. „Ein Pilgerweg, das Hochmoor Bragphenn und umliegende Wälder laden zum Wandern ein.“


Die Kosten von 16.302,52 Euro für die Ausstattungsgegenstände vom Dorfplatz wurden mit 75 Prozent durch das Leader-Regionalbudget gefördert. Ergänzend wurde mit Mitteln des Energieversorgers Westnetz eine Ladestation für Fahrräder installiert. Zwei Ladestationen für PKW mit jeweils 11 KW werden in Kürze folgen.