Gelungener Auftakt mit intensiven Diskussionen und Erfahrungsaustausch 


Ungefähr 30 Frauen jeden Alters waren der Einladung gefolgt. Zusammen mit ihnen, Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Wirtschaftsförderer Stefan Mertes und den Gleichstellungsbeauftragten der Verwaltung, darunter auch Doris Sicken, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreis Vulkaneifel, wurde intensiv diskutiert.

Zum Einstieg wurde der Begriff „kommunale Gremien“ definiert. Hierunter werden die Gemeinderäte der Ortsgemeinden, die Stadträte der Städte und die Ortsbeiräte von Stadtteilen verstanden. Auf diesen Ebenen gibt es für jede Bürgerin und jeden Bürger die Möglichkeit, die Entwicklung und die Gestaltung ihres Lebensumfeldes aktiv mitzugestalten: als Orts-/Stadtbürgermeister*in, Ortsvorsteher*in oder Rats- und Ausschussmitglied. Diese Beteiligung ist konkretes politisches Engagement, welches mit und ohne Parteizugehörigkeit möglich ist.

Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt der VG Gerolstein, moderierte die Veranstaltung.


Etwa die Hälfte der Anwesenden ist zurzeit schon in der Kommunalpolitik aktiv, ist Ratsmitglied, Ortsbürgermeisterin oder Ortsvorsteherin. In intensiven Diskussionen wurden Erfahrungen zwischen den Aktiven und Interessentinnen ausgetauscht, Fragen nach den Bedingungen für eine zukünftige Teilhabe am politischen Prozess diskutiert.

Wir werden weitere Aktionen und Veranstaltungen zum Thema sowie auf junge Menschen zugeschnittene Unterstützung anbieten. Danke allen, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben!

Bürgermeister Hans Peter Böffgen unterstützt das Ziel, mehr Frauen für die Politik zu gewinnen.


Die Informationen dazu werden in den Medien, im Mitteilungsblatt und auf der Web- und FB-Seite der Verbandsgemeinde Gerolstein veröffentlicht.

Bei den kommenden Kommunalwahlen in 2024 sollte unsere Gesellschaft in den Gremien abgebildet sein. Dazu brauchen wir dort mehr Weiblichkeit. Wenn Sie aktiv werden möchten, besuchen Sie die öffentlichen Sitzungen in Ihrer Gemeinde, sprechen Sie Ihre*n Orts-/Stadtbürgermeister*in oder Ortsvorsteher*in an. Gerne bin ich Ihnen bei der Kontaktvermittlung behilflich. Im Januar 2023 planen wir eine Folgeveranstaltung, bleiben Sie gespannt!

Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt