Was lange währt, wird dann aber richtig gut


Im Sommer 2020 startete die Kita Jünkerath damit, gemeinsam mit ihren Ortsgemeinden und dem Förderverein, die Umgestaltung bzw. Neugestaltung des Außengeländes zu planen. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass die Anschaffungen nicht ohne Spenden verwirklicht werden konnten. Dem Spendenaufruf folgte ein solch positive Resonanz, dass die Kita die gewünschten Spielgeräte kaufen konnte. Bedingt durch die Corona-Pandemie und damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten wurde das letzte Spielgerät nun endlich aufgebaut. Die neue „Spielelandschaft“ ersetzt unter anderem den bisherigen „Rutschhügel“, der bei der Umgestaltung weggefallen war.

„Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Spendern bedanken! Ohne Ihre Unterstützung hätte dieses große Projekt nicht durchgeführt werden können“, freuen sich das Leitungsteam Sonja Krämer und Elke Möller, die im Namen aller Kinder und des gesamten Teams allen Spender*innen und Helfer*innen ein großes „Dankeschön“ senden.

Das neue Kindertagesstätten-Gesetz hatte die Kita-Erweiterung notwendig gemacht. Mit Unterstützung der Ortsgemeinden Jünkerath, Feusdorf, Esch, Schüller und Gönnersdorf war das Außengelände im Frühjahr 2020, gemeinsam mit Kita und örtlichen Firmen, neu angelegt worden. Das Gelände wurde eingezäunt und die vorhandenen Spielgeräte umgesetzt. Außerdem nutzte die Kita die Möglichkeit, einen separat eingezäunten Spielbereich für die Kinder unter drei Jahren anzulegen. Die Kosten für eine neue Nestschaukel und ein Klettergerüst für die Kleinsten wurden größtenteils vom Förderverein übernommen. 

Neue Spielelandschaft für die Größeren


Kita Jünkerath
Nestschaukel für die Kinder unter drei Jahre