Das Ehrenamtswochenende in Gerolstein


Auf interessante Präsentationen, Begegnungen, Gespräche, Live-Musik, Mitmach-Aktionen und leckeres Essen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher beim Ehrenamtstag auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Gerolstein an diesem August-Wochenende freuen. Der landesweite Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung in Rheinland-Pfalz, um den 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten zu danken.

„Es wird ein Wochenende für die ganze Familie“, ist sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen sicher. „Es gibt kostenlose Unterhaltung für jedes Alter – vom Konzert der Rockpiloten am Samstagabend über Aktionsangebote und Live-Übertragungen am Sonntag. Viele gastronomische Stände laden zum Verweilen ein. Gemeinsam mit dem Landkreis Vulkaneifel und den Verbandsgemeinden Daun und Kelberg freuen wir uns auf viele Gäste.“

Los geht's am Samstagabend um 19 Uhr mit den Rockpiloten auf der Bühne von RPR1. und Land Rheinland-Pfalz am Brunnenplatz.

Ob 80er, 90er, neue deutsche Welle, aktuelle Songs, deutsche Partykracher – die Jungs rund um Sängerin Julia machen´s möglich.


Dort startet auch das Programm am Sonntag um 10 Uhr mit einem ökomenischen Gottesdienst. Um 11 Uhr eröffnen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Verbandsbürgermeister Hans Peter Böffgen, Stadtbürgermeister Uwe Schneider und Landrätin Julia Gieseking den Ehrenamtstag offiziell.

Moderiert von Laura Nowak und Ben Salzner, bekannt aus der RPR1.-Morningshow, und RPR1.-Chef Jens Baumgart bieten ehrenamtliche Gruppen und Vereine aus der Region dann auf der RPR1.-Bühne bis 17 Uhr Tanz, Musik, Sport und Akrobatik. Mit dabei sind: Forum Eine Welt e.V., Musikverein Stadtkyll, DLRG-Ortsgruppe Stadtkyll, KG Gerolsteiner Burgnarren e.V., AG Jugend e.V./Häuser der Jugend Gerolsteiner u. Hillesheim, Graf-Salentin-Schule Jünkerath, Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz und Eifelleicht e.V. -  dazwischen immer wieder Live-Musik mit dem Trio „Treibsand“.

Die Vielfalt des Ehrenamts zeigt sich auf dem Marktplatz am Kyllufer. Dort präsentieren sich rund 50 Gruppen, Vereine und Initiativen aus der Vulkaneifel und ganz Rheinland-Pfalz. Die Themen reichen von Sport, Kultur, Bildung und Gesundheit über Astronomie, Natur und Umwelt bis zu Tierschutz, Soziales, Kinder, Jugend und Senioren.

Im Zeichen des Ehrenamts steht auch die Aktionsmeile der „Blaulichtfamilie“ entlang der Bahnhofsstraße: Hilfs- und Rettungsorganisationen, darunter Landespolizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und der Arbeiter- und Samariterbund stellen sich vor und bieten Mitmach-Aktionen. Die Jugendfeuerwehr hat sogar eine eigene Aktionsfläche am Kyllweg. Auf dem Rondellvorplatz ist ein Fahrradparcours der Polizei aufgebaut.

Live-Programm mit Musik und Comedy bietet ab 18 Uhr der SWR auf großer Bühne neben dem Bahnhofsgebäude.

 Von hier aus wird ab 18:10 Uhr die „SWR-Ehrensache 2022“ übertragen. Mit dabei: die Singer-Songwriterin LEA und der Kabarettist Timo Wopp. Sie gehören auch zur Jury der Preisträger. Ausgewählt sind Dorothea Moravec, Trainerin und 1. Vorsitzende des Mainzer Vereins „Arbeiter Roll- und Sportvereins ‚Solidarität‘“, die Hilfsorganisation „Ukraine Air Rescue” und Michaela Wolff von der „Fluthilfe Ahr e. V.“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sonderpreis der Ministerpräsidentin geht an Dr. André Borsche von der Interplast-Sektion Bad Kreuznach. Für den „Publikumspreis der Ehrensache“ kann bis Sonntag, 28. August 2022 jeder seine Stimme für „seinen“ Kandidaten oder „seine“ Kandidatin auf der Website swr.de/ehrensache abgeben. Aus Gerolstein nominiert sind der Verein "Forum Eine Welt e.V." und aus Jünkerath Hans-Dieter Budick, der Gründer von „Tierteller Eifel e.V.“ – wir drücken die Daumen!

19/ Kabarett: 11. Politischer Aschermittwoch, Kabarettist und Jongleur Timo Wopp im Berliner Tempodrom am 18. Februar 20

Was wäre ein Fest ohne leckeres Essen und Getränke? Ben Schauster von „Der Teller Gastronomics“ aus Wiesbaum hat ein attraktives Gastrokonzept auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Gruppen bietet er Vielfalt vom Grill genauso wie vegetarische und vegane Speisen. Das Ganze mit nachhaltigem Effekt: Alle Verpackungen sind bepfandet, das Gleiche gilt auch für das Getränkeangebot.

Apropos nachhaltig: Alle Besucher und Gäste können zur Anreise öffentliche Nahverkehrsangebote nutzen. „Durch die Flut ist die Bahnverbindung nach Gerolstein leider noch nicht gegeben. Aber Busse und Schienenersatzverkehr fahren direkt bis zum Zentrum am Rondellvorplatz – sozusagen mitten ins Geschehen“, erklärt Hans Peter Böffgen. „Wer klimafreundlich anreisen möchte, kann den direkt am Kyllufer verlaufenden Radweg nutzen. Am Rathaus ist ein bewachter Fahrrad-Parkplatz eingerichtet.“ Kostenfreie Parkmöglichkeiten für Pkw sind in der Sarresdorfer Straße ausgeschildert. Das gesamte Veranstaltungsgelände ist barrierefrei, alle Angebote und Bühnen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagennutzer zugänglich. Auch der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 www.wir-tun-was.rlp.de / www.gerolstein.de.