„Lauter(er) Denkanstöße“ zum Thema Demenz


Regelungen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gehören heute fast wie selbstverständlich zu einer guten Vorsorge für das Alter. Wünsche diesbezüglich lassen sich rechtlich absichern. Aber da gibt es auch noch die anderen, persönlichen Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse. Welches sind die „kleinen Dinge“, die für unsere Lebenswelt auch im Alter von Bedeutung sind?

„Lauter(er) Denkanstöße“ heißt die Ausstellung, die in Teilen vom Partnernetzwerk aus Kaiserslautern zur Verfügung gestellt wurde. Unter der Leitlinie „Wenn ich einmal dement werde, möchte ich …“ haben Menschen ihre sehr persönlichen Wünsche und Hoffnungen formuliert. 

Ausstellung „Lauter(er) Denkanstöße“
Ort: Eingänge und Foyers der Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung Vulkaneifel
Datum: September 2022 – Oktober 2022
Kontakt: Gabriele Bußmann, Email: g.bussmann @demenz-vulkaneifel.de

Der Fotograf Thomas Brenner hat diese an den jeweiligen Lieblingsorten der Befragten einfühlsam in Szene gesetzt. Für die Betrachter der Bilder ist es auch eine Aufforderung, wie sie den Satz „Wenn ich einmal dement werde, möchte ich …“ für sich selbst vervollständigen wollen. Dabei geht es vor allem um den Aspekt der Selbstbestimmung, um Würde sowie um den Mut zur Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild Demenz.


Zu sehen sind Exponate der Ausstellung in den nächsten Wochen vor oder in den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren. 

Weitere Infos dazu unter www.demenz-vulkaneifel.de/