Mit der VHS Gerolstein Versäumtes nachholen und Neues lernen


Das bereits seit diesem Jahr laufende Angebot „Additives Lernen“ unterstützt auch im nächsten Schuljahr Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. 

Möglich machen das die Förderung vom Land Rheinland-Pfalz und die gute Zusammenarbeit unserer Grund- und weiterführenden Schulen mit der VHS: Innerhalb kurzer Zeit starteten im März Kurse an fünf Schulen in der Verbandsgemeinde. 55 Kinder und Jugendlichen wurden einmal in der Woche mit zwei Unterrichtseinheiten durch qualifizierte Kursleiter unterstützt.

Aufgrund der Pandemie verlängert das Land die VHS-Lernförderung an Schulen über das aktuelle Schuljahr hinaus. Auch das Angebot der Feriensprachkurse läuft weiter. „Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen der Verbandsgemeinde gemeinsam mit den Schulen eine Möglichkeit zu bieten, ‚Versäumtes‘ durch zusätzliche Lernangebote aufzuarbeiten“, so Heike Bowi von der VHS Gerolstein. 

Interessierte Schulen können sich weiterhin bei Heike Bowi, VHS Gerolstein, melden.

Die Volkshochschulen bieten seit Jahrzehnten ein modernes Bildungs-, Gesundheits- und Sprachangebot für alle Altersklassen. Neu: Die „Junge VHS“ möchte speziell Kinder und Jugendliche ansprechen. Beispiele: Entspannungs- und Kreativkurse. Die „Junge VHS“ ergänzt damit das Angebot von Schulen, Jugendhäusern und Vereinen.

Kontakt
Heike Bowi
Email: heike.bowi@gerolstein
Tel. 06591-13 1166
www.vhs-gerolstein.de