Wassermeister Walter Hermes in den Ruhestand verabschiedet


Der verdiente und hoch geschätzte Wassermeister und Betriebsleiter Walter Hermes wurde in kleinem Kreis von Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Werkleiter Harald Brück und einigen Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

"Das Thema Wasser war bei Walter Hermes immer in guten Händen. Die Versorgung der Bevölkerung im Hillesheimer Land mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser ist eng mit seinem Namen verbunden. Er hat über viele Jahre die Wasserversorgung im Hillesheimer Land gesichert und diese verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem persönlichen Einsatz geleistet - zu jeder Tages- und Nachtzeit", so Werkleiter Harald Brück.

Nach zwei erfolgreich bestandenen Ausbildungen zum Elektroinstallateur (1972 bis 1976) sowie zum Gas- und Wasserinstallateur (1976 bis 1979) wechselte Walter Hermes - nach langjähriger Tätigkeit als Gas- und Wasserinstallateur - 1992 als Facharbeiter für Wasserversorgung zu den damaligen Verbandsgemeindewerken Hillesheim. Bereits 1993 legte er die Meisterprüfung als Versorger der Fachrichtung Wasser bei der IHK Hamburg ab und war fortan als Betriebsleiter für den technischen Bereich der Wasserversorgung zuständig.

Zusätzlich wurde ihm im Jahr 2003 die technische Verantwortung für den Zweckverband Wasserversorgung Eifel übertragen. Ein Highlight und zugleich große Herausforderung im Zweckverband war für Walter Hermes der Bau der damals größten Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rheinland-Pfalz im Jahr 2005 mit einem Volumen von rd. 2,2 Mio. €. 

"Alle diese Aufgaben hat Walter Hermes in verantwortungsvoller Funktion in den vielen Jahren zum Wohle der Bevölkerung und der Gemeinden gemeistert, wobei auch oftmals Privates hinten angestellt werden musste", so  Bürgermeister Hans Peter Böffgen. 

Walter Hermes, langjähriger Karnevalist seiner Heimatgemeinde Berndorf, gab noch einige Anekdoten seiner langen Dienstzeit zum Besten und unterstrich: "Ich habe die Arbeit gerne gemacht. Ich bin jemand, der gerne mit Leuten umgeht.“ Dies unterstreichen auch seine langjährigen Mitgliedschaften und Engagements in den Vereinen seiner Heimatgemeinde Berndorf. 

Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Werkleiter Harald Brück sowie alle MitarbeiterInnen wünschen ihm und seiner Familie zum wohlverdienten Ruhestand , dass sich alle Hoffnungen und Wünsche für diese Zeit erfüllen und vor allem Gesundheit.