Spende für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein - ein schönes Zeichen der Solidarität


Aufgrund des Hochwasserereignisses wurde den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein kurzentschlossen von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lauchheim (Ostalbkreis/Baden Württemberg) ein Feuerwehrfahrzeug gespendet.
Hierbei handelt es sich um ein sehr gut erhaltenes Löschfahrzeug LF8. Die Wehrleitung hat sich in Abstimmung mit den Kameraden für den Standort Birresborn entschieden. Die Überführung mit Schlüsselübergabe erfolgte am 07.08.2021 mit fünf Feuerwehrkameraden aus Lauchheim unter der Leitung des Gesamtkommandanten Wolfgang Wünsch mit dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Florian Himml und drei weiteren Feuerwehrmännern.

Eine Eskorte der Freiwilligen Feuerwehr Birresborn nahm die Feuerwehrkameraden am Ortseingang in Empfang und geleitete diese zum Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden sie von dem Wehrführer der Feuerwehr Birresborn Alfred Haas, der Ortsbürgermeisterin Christiane Stahl, dem Beigeordneten der VG Klaus-Dieter Peters, dem stellvertretenden
Wehrleiter der VG Uwe May und von zahlreichen Birresborner Feuerwehrmännern und -frauen herzlich begrüßt.

Beeindruckt von dieser besonderen Spendenidee und Solidarität sprachen alle der Freiwilligen Feuerwehr

und der Stadt Lauchheim ihren besonderen Dank aus.

Ursprünglich, so Abteilungskommandant Himml, sollte das Fahrzeug verkauft werden. Doch durch die Hochwasservorkommnisse entschied sich die Feuerwehrführung und Bürgermeisterin Andrea Schnele zur Spende.

Das „neue“ Feuerwehrfahrzeug wurde interessiert in Augenschein genommen und gleichermaßen folgten die Gäste den Berichten zum Hochwasser mit großem Interesse. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Erfahrungen durch Bild- und Filmdokumentation veranschaulicht und ausgiebig besprochen.

Abschließend wurden wechselseitig Einladungen zum „Hocketse“-Fest der Freiwiligen Feuerwehr Lauchheim und zur Kirmes in Birresborn ausgesprochen, um ein Miteinander in festlicher Atmosphäre fortzusetzen.

Die Verbandsgemeinde Gerolstein sagt Danke für diese großzügige Spende und gelebte Solidarität!