Schulen der Verbandsgemeinde Gerolstein werden digital


„Für unsere Grundschule in Lissendorf bedeutet die Umsetzung des „DigitalPakt Schule“ einen großen Schub im Bereich Digitalisierung. Während bisher die digitale Ausstattung der Schule vorrangig aus Spendengeldern oder vom Förderverein finanziert wurde, können nun alle Klassen mit neuester Technik lernen“, freut sich Schulleiterin Jutta Krämer-Eis.

Die Grundschule ist eine der 10 Schulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Gerolstein, an denen bis 2023 die digitale Infrastruktur ausgebaut und erweitert wird. Möglich machen das Landesmittel des „DigitalPakt Schule“, welche die Verbandsgemeinde bereits 2020 beantragt hatte und Anfang Februar dieses Jahres bewilligt wurden. Damit stehen insgesamt 918.788,40 Euro zur Verfügung, die nach den Bedürfnissen der Schulen verteilt werden.

„Ziel ist eine einheitliche, dem Stand der Technik entsprechende Ausstattung aller der Verbandsgemeinde zugehörigen Schulen“, so Fachbereichsleiter Bernd Schmitz. „Neben den technischen Gegebenheiten werden dabei auch die von den Schulen eingereichten Medienkonzepte berücksichtigt.“ Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen der Verwaltung, Vertretern der Schulen und der Elternschaft. So entstanden die Medienkonzepte in Kooperation der jeweiligen Schulpädagogen, dem Fachbereich Bürgerdienste und Medienentwicklungsplaner Adrian Salomon, der das Konzept auch in der jüngsten VG-Ratssitzung vorgestellt hat. Die technische Umsetzung übernehmen überwiegend die IT-Fachleute der Verwaltung und werden dabei von IT-affinen Lehrern vor Ort unterstützt.

So wie an der Grundschule „Am Möschelberg“ in Lissendorf mit ihren 77 Kindern und sechs Lehrern

Haben den digitalen Ausbau der Grundschule Lissendorf gemeinsam umgesetzt: VG-IT-Mitarbeiter Thomas Baillivet und Grundschullehrerin Manuela Müller (v.l.)

Hier hat die Lehrerin und Koordinatorin für Bildung in der digitalen Welt Manuela Müller den Prozess maßgeblich mitgestaltet. Das Hausmeisterteam sowie IT-Verwaltungsmitarbeiter Thomas Baillivet haben einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss gelegt und das Netzwerk mit Router und Accesspoints angepasst. „Außerdem verfügen wir nun über fünf interaktive White Boards und einen Klassensatz Notebooks“, berichtet Manuela Müller „Wir haben uns bewusst für die flexible Notebook-Variante entschieden, die in allen Räumen und damit von allen Kindern genutzt werden kann.“ Die Grundschule nutzt zudem bereits seit dem Herbst den Messengerdienst Schoolfox, einer Plattform „die Kinder selbst gerne bedienen“, wie Schulleiterin Krämer-Eis berichtet. „Es läuft prima“, sagt auch Manuela Müller. „Die Kinder und Eltern nehmen das Ganze gerne an, stehen mit uns in regem Austausch und unterstützen uns.“

Die Verbandsgemeinde plant, in 2021 insgesamt 8 von 10 Schulen im Sinne des DigitalPaktes zu erweitern.

Zu den ersten gehören die Graf-Salentin Grund- und Realschule+ Jünkerath, die Grundschule Üxheim, die Grundschule Neroth und die Grundschule Lissendorf. Im weiteren Jahresverlauf werden die Grundschule Birresborn, die Grundschule Gerolstein, die Grundschule Hillesheim sowie die Grundschule Stadtkyll fertig gestellt werden. Danach folgen Augustiner Realschule Plus Hillesheim sowie die Grund- und Realschule Plus Gerolstein. „Die Schüler der Verbandsgemeinde erhalten damit Perspektiven und Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte, schulische Bildung“, ist sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen sicher.