Menschen beraten - auch unter schwierigen Bedingungen 


„In Corona-Zeiten an der Seite der Menschen zu bleiben und unseren Klienten auch unter schwierigen und digitalen Bedingungen nahe zu sein“ beschreibt Monika Neumann das Ziel der Lebensberatung Gerolstein. „Rückblickend dürfen wir feststellen, dass es uns weitestgehend gelungen ist, ratsuchende Menschen dabei zu unterstützen, mit sich selbst und anderen in guten sozialen Beziehungen zu leben.

 

Die Stellenleiterin und ihr Team dokumentieren dies in ihrem Jahresbericht 2020 mit Daten und Beispielen: Demnach hat die Lebensberatung in 417 Fällen kostenfrei unterstützt, was einer Zahl von 1030 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entspricht. Zusätzlich nahmen 330 Personen an den Angeboten der Lebensberatung wie Elternkurse, offenen Sprechstunden und Weiterbildungen teil.

Vorrangige Themen bei Kindern und Jugendlichen waren Trennung/Scheidung sowie Umgangs-/Sorgerechtsstreitigkeiten der Eltern bis hin zu schulischen und beruflichen Problemen. Erwachsene wandten sich unter anderem bei Depression, Verlusterlebnissen wie Tod und Trennung sowie Überlastung und Stress an das Beraterteam.

Um auch während der Pandemie ihr Angebot aufrecht erhalten zu können, hat die Lebensberatung zudem neue und digitale Beratungs- und Kommunikationsformen erschlossen. „Ganz wichtig ist es uns, gerade in Zeiten der Distanz, den Kontakt zu unseren Klienten aufrecht zu erhalten und die wichtigen Eltern-Schulungen auch weiterhin durchzuführen“, so Monika Neumann.

Die Finanzierung der Lebensberatung Gerolstein wird vom Bistum Trier als Träger sowie mit Zuschüssen vom Land Rheinland-Pfalz und dem Vulkaneifelkreis sichergestellt.

Den Jahresbericht mit ausführlicher Darstellung aller Leistungen hat die Lebensberatung auf ihrer Website veröffentlicht: www.gerolstein.lebensberatung.info