Jahrhundert - Hochwasser in der Verbandsgemeinde Gerolstein


Starker Dauerregen hat am 14./15. Juli zu immensen Überschwemmungen in großen Teilen unserer Verbandsgemeinde geführt. Katastrophale Schäden an privatem und öffentlichem Eigentum sind traurige Realität. Viele Familien in unserer Region können ihr Haus oder ihre Wohnung lange Zeit nicht nutzen, manche Häuser sind möglicherweise auf Dauer unbewohnbar. Viele Straßen, Wege, Brücken und Plätze sind stark beschädigt und möglicherweise für einen langen Zeitraum nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Der Bahnverkehr auf der Eifelstrecke zwischen Trier und Köln wird über Monate nicht möglich sein.

Die Beseitigung der Schäden wird viele betroffene Familien, Unternehmen sowie Bund, Länder und Kommunen noch lange beschäftigen und finanzielle Belastungen aufbürden, die derzeit noch nicht ansatzweise beziffert werden können.

Hilfsorganisationen aus unserer Region sind noch über Wochen zur Unterstützung in Nachbarkreisen eingeplant. Auch viele freiwillige Helfer melden sich zur Hilfeleistung in den noch stärker betroffenen Regionen an der Ahr und in Nordrhein-Westfalen.

In dieser Ausgabe wird unter der Rubrik „aus Ortsgemeinden und Städten“ über konkrete Schadenssituationen in einzelnen Orten, aber auch über die großartige und solidarische Hilfeleistung vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger berichtet. Für die nächsten Wochen werden von Vereinen und Organisationen verschiedene Hilfsaktionen und Benefizveranstaltungen (z.B. Konzerte, Fußball-Turnier) zu Gunsten betroffener Familien vorbereitet.

Bei der Verbandsgemeindeverwaltung sind in den letzten Tagen bereits über 250 Einzelspenden von Privatpersonen, Organisationen und Firmen eingegangen mit einer Gesamtsumme von aktuell rd. 170.000 €, darunter sind auch einige Großspenden im vier- und fünfstelligen Bereich. Vielen Dank dafür! 

Für weitere Spenden, die speziell den betroffenen Familien in der VG Gerolstein bzw. in einem bestimmten Ort zu Gute kommen sollen, hat die Verbandsgemeindeverwaltung ein Sonderkonto eingerichtet:

 „Katastrophenhilfe VG Gerolstein“

IBAN: DE93 5865 1240 0000 5097 78
BIC: MALADE51DAU

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Verwendungszwecke an „Hochwasserspende für ______“ (Name der Gemeinde in der Ihre Spende verwendet werden soll).

Bei Überweisungen auf dieses Konto genügt als Nachweis gegenüber den Finanzbehörden (z.B. im Rahmen der Einkommensteuererklärung) der entsprechende Überweisungsbeleg.

Die Weiterleitung der Spenden an betroffene Familien erfolgt in enger Abstimmung mit den jeweiligen Stadt-/Ortsbürgermeistern bzw. Gemeinderäten.

Wir danken herzlich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich mit Ihrer Arbeitsleistung, mit der Durchführung von Hilfsaktionen oder mit einer Geldspende solidarisch zeigen.

Soforthilfen für betroffene Hauseigentümer und Mieter

Für alle Eigentümer und Mieter, die eine Soforthilfe des Landes oder der „Bürgerstiftung des Landkreises Vulkaneifel“ beantragen möchten, verweisen wir auf den ausführlichen Artikel unter den „Mitteilungen des Landkreises“ in der Mitte dieser Ausgabe.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung