Die Steuerungsgruppe FairTrade-Verbandsgemeinde Gerolstein startet ins Jahr 2021


2021 startet die Steuerungsgruppe FairTrade-Verbandsgemeinde Gerolstein in ein weiteres Jahr mit neuen Ideen und Projekten. Mit großer Freude wurde die Nachricht in der Steuerungsgruppe aufgenommen, dass die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim kürzlich beim Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz ein Preisgeld in Höhe von 500 € für ihr Projekt „Wir machen unsere Jugendhäuser FAIR“ gewonnen haben und ausgezeichnet wurden. Dies verdeutlicht umso mehr die gesellschaftliche Mitverantwortung und das soziale Engagement vieler junger Menschen in der VG Gerolstein.

Nach der erfolgreichen FairTrade Zertifizierung im vergangenen Jahr gilt es nun auf das Erreichte aufzubauen und für dieses Jahr wieder neue Ziele zu setzen. So ist auch in diesem Jahr wieder ein Fairer Marktplatz am Donnerstag, 16. September 2021 in Hillesheim mit vielen Aktionen fest geplant. Viele Ideen rund um den Fairtrade-Jahreskalender wurden beim Online-Treffen der Gruppe am 28. Januar mit Bürgermeister Hans Peter Böffgen gesammelt und entwickelt. „Fair in den Tag“, „Fashion Revolution“ oder „Summer in the City“ lauten drei der Aktionsvorschläge von Fairtrade Deutschland, die im kommenden Jahr in Schulen, offener Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Handel & Gewerbe in unserer Verbandsgemeinde umgesetzt werden sollen. Alle Engagierten verbindet die Hoffnung, dass möglichst viele davon durchgeführt werden können.

Aktuelle Infos zur FairTrade-Verbandsgemeinde Gerolstein sind online unter                                                                              www.gerolstein.de/verbandsgemeinde/fairtrade-verbandsgemeinde/ verfügbar.