Ehrenamtliches Engagement im Vorfeld und Umfeld der Pflege


Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, während wie auch vor der Pandemie in Initiativen, Vereinen, bei Aktionen, in Einrichtungen usw. Viele Angebote können seit dem vergangenen Jahr nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden und werden sich zukünftig verändern. Daher ist es uns ein Anliegen, die Bedeutung des Ehrenamts auch in Pandemiezeiten hervorzuheben, zu würdigen und zu stärken.

Vielen Dank an alle ehrenamtlich aktiven Bürger*innen!

Dieses hohe Engagement zeigt sich auch für ältere Menschen, im Vor- und Umfeld der Pflege. Vor- und Umfeld der Pflege ist ein breit gefasster Ausdruck, welcher sich auf Angebote für pflege- und hilfsbedürftige Personen, ihre Angehörigen (Umfeld) oder auch Senior*innen (Vorfeld) bezieht, z.B. bei Besuchs-, Fahr- oder Begleitdiensten, sorgenden Gemeinschaften, Trauerbegleitungen, Vorlesediensten, Betreuungsgruppen, Helferkreisen, Altennachmittagen, Teilhabeprojekten, Musik-, Bewegungs- oder Sportgruppen, Selbsthilfegruppen für Ältere sowie in weiteren Angeboten.

Nur wenn man weiß, welche Vereine, Initiativen und Gruppen sich bereits im Vorfeld und Umfeld der Pflege engagieren, lassen sich deren Leistungen sichtbar und für alle Bürger*innen zugänglich machen. Ebenfalls finden am Ehrenamt Interessierte leichter den Zugang, wenn die Ansprechpartner*innen und die Tätigkeit von Vereinen, Initiativen und Organisationen bekannt sind.

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle- Schwerpunkt Ehrenamt (BeKo-Ehrenamt) möchte zur Aktualisierung und Bündelung der sehr unterschiedlichen ehrenamtlichen Aktivitäten im Vorfeld und Umfeld der Pflege eine Bestandserhebung im Landkreis durchführen. Hierzu hat Frau Monika Dondelinger (vormals BeKo-Ehrenamt beim Caritasverband Westeifel e.V.) einen Erhebungsbogen entwickelt, der unter dem nachfolgenden Link zu öffnen ist.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und stellen Sie Ihre ehrenamtliche Initiative, Ihren Verein, Ihre ehrenamtliche Gruppe / Organisation usw. kurz vor und senden diese zur Auswertung an die BeKo-Stelle-Ehrenamt. Sie können den Bogen zur Bestandserhebung auch in digitaler Form erhalten. Senden Sie hierzu eine E-Mail an m.mauren@vulkaneifel.drk.de.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Bogen nur zurück, wenn Sie auch mit der späteren Veröffentlichung Ihres Angebotes / Ihrer Leistungen / Hilfe einverstanden sind und somit grundsätzlich auch weitere Menschen das Angebot nutzen oder dabei mitmachen können.

Anregungen und Nachfragen werden gerne entgegengenommen. Bitte wenden Sie sich an Melina Mauren, BeKo- Ehrenamt, telefonisch erreichbar unter 0151 11 121 731 oder per E-Mail unter m.mauren@vulkaneifel.drk.de.