Zweckverband Wasserversorgung Eifel mit neuer Werkleitung


Barbara Stern ist neue Werkleiterin und Ralf Schneider neuer stellvertretender Werkleiter des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel. Landrätin und Verbandsvorsteherin Julia Gieseking bestellte sie in der Verbandsversammlung am 4. April 2025 in ihr neues Amt. Sie übernehmen die Aufgaben der Betriebsführung von Richard Ehlen und Werner Brang.

Barbara Stern ist seit September 2024 bei den Verbandsgemeindewerken Gerolstein tätig. Die Verwaltungsbetriebswirtin (B.A.) und Betriebswirtin (VwA) hat dort seit März 2025 die stellvertretende Werkleitung für den Bereich Verwaltung inne.

Ralf Schneider ist seit 2021 technischer Angestellter bei den Verbandsgemeindewerken Gerolstein. Zuvor war der ausgebildete Wassermeister und Netzmeister rund 20 Jahre als stellvertretender Betriebsleiter beim Wasserwerk Obere Kyll tätig.

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel kümmert sich um die Trinkwasserversorgung für seine wasserbeziehenden Verbandsmitglieder (Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr, Kreiswerke Cochem-Zell und Verbandsgemeindewerke Kelberg) und stellt aus fünf Trinkwasserbrunnen im Bereich der Ortsgemeinden Kerpen, Nohn und Üxheim („Hillesheimer Kalkmulde“) jährlich rd. 2,0 Mio. m³ Trinkwasser bereit. 

Seit dem 01.01.2019 kümmern sich die Verbandsgemeindewerke Gerolstein (vormals die Verbandsgemeindewerke Hillesheim) um die Betriebsführung und Wartung der Betriebsanlagen.