Neuer Naturerlebnispfad mit Waldkugelbahn in Gerolstein


Im Gerolsteiner Stadtwald wartet ein neues Abenteuer, das nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt: Die erste Waldkugelbahn der gesamten Region sorgt als Höhepunkt des neuen Naturerlebnispfades für Staunen und Spaß. 

Am DRK-Gelände begrüßt ein freundlicher Fuchs, das Logo des Silvadroms, die Besucher und weist ihnen den Weg. Es folgt ein 1,7 Kilometer langer Erlebnis-Rundweg, der mit acht interaktiven Stationen gespickt ist. Ob beim Hüpfspiel, auf dem Wackeltisch, am Balancierbalken oder beim Drehwürfel – hier wird der Wald zum Erlebnisraum, der spielerisch vermittelt, wie eng unser Leben mit der Natur verbunden ist. Die Stationen greifen Themen wie Müll im Wald, Lichtverhältnisse, Wasserkreisläufe und Baumarten auf und machen sie für Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen verständlich und erfahrbar. 

Das Highlight des Naturerlebnispfades erwartet die Besucher am Ende des Rundweges: eine ca. 400 Meter lange Waldkugelbahn, die sich mitten durch den Wald schlängelt. Für einen Euro lässt sich eine Kugel am nostalgischen Automaten erwerben. 

Einmal eingeworfen, beginnt die rasante Fahrt: Die Kugel saust durch hölzerne Rinnen, passiert Kurven, Hindernisse und kreative Elemente. Und während die Kugel rollt, erzählt sie ganz nebenbei die Geschichte vom Baum bis zum fertigen Holzprodukt. Wer Lust auf frische Waldluft, spielerisches Lernen und eine rasante Kugelfahrt hat, sollte sich die Waldkugelbahn Silvadrom nicht entgehen lassen. 

Ort: DRK-Gelände „Fuchsbau“ in Gerolstein (an der Straße zur Büschkapelle)  Kontakt: Touristik GmbH Gerolsteiner Land, Tel. 06591 13 3000, E-Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de. Fotos: Thomas Langen