Nur wenige können von sich behaupten, ihrem Arbeitgeber von der Ausbildung bis zum Eintritt in den Ruhestand treu geblieben zu sein. Wenn zum 1. Januar 2026 nach über 43 Arbeitsjahren die aktive Berufszeit von Werner Büsch endet, dann gehört er zu den Menschen, denen dies gelungen ist.
Seinen beruflichen Werdegang bei der Verbandsgemeinde Gerolstein begann Werner Büsch 1982 mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Nach Abschluss der Ausbildung und des Ersten Verwaltungslehrgangs war er bei den Verbandsgemeindewerken in den Bereichen Verbrauchsabrechnung, Fakturierung und Beiträge tätig. Dank steter Fortbildungen erweiterte Werner Büsch sein Fachwissen: 1987 legte er die Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt ab, 1990 folgte die Ausbildereignungsprüfung und schließlich absolvierte er 1994 erfolgreich den Zweiten Verwaltungslehrgang.
In Folge nahm Werner Büsch viele verantwortungsvolle Aufgaben in „seinem“ Bauamt wahr – „stets mit Freude und Pflichtbewusstsein“, wie Bürgermeister Hans Peter Böffgen zur Verabschiedung hervorhob. „Besonders nennen möchte ich die Arbeit in den Bereichen Dorferneuerung, Städtebauförderung, Abruf und Überwachung von Fördermitteln und seit 2019 – mit der Fusion zur neuen Verbandsgemeinde Gerolstein – im Baugenehmigungsverfahren. 2022 konnten wir gemeinsam Dein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.“
Bürgermeister Hans Peter Böffgen sprach Werner Büsch für seine langjährige Treue und geleisteten Dienste im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus und übermittle ihm, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die besten Wünsche.
Besonders dankte er ihm auch für seine freiwilligen Aufgaben innerhalb der Betriebsgemeinschaft – so zum Beispiel als Mitglied des Personalrates sowie als Personalratsvorsitzender. „Deine kollegiale Art sowie die sachliche, konstruktive Zusammenarbeit wurden sehr geschätzt“, so Hans Peter Böffgen. „Auch mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde hast Du immer einen freundlichen Umgang gepflegt und für unsere Orts- und Stadtbürgermeister/innen warst Du ein verlässlicher Ansprechpartner.“ Zum Abschied überreichte er Werner Büsch als kleines Dankeschön einen Präsentkorb mit Eifler Produkten und Gero-Bons.
Auch Personalratsvorsitzender Christian Diederichs hob die gute Zusammenarbeit und seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft hervor. Er wünschte ihm im Namen des Personalrates alles Gute und Gesundheit für den Ruhestand und übermittelte zum Dank einen Geschenkgutschein.
Fachbereichsleiter Oliver Schwarz dankte Werner Büsch für sein besonderes Engagement in allen Baufragen, speziell für sein „Herzensthema“ Dorferneuerung, das er in den vergangenen Jahren, in enger Zusammenarbeit mit Kreisverwaltung und Verantwortlichen vor Ort, maßgeblich vorangebracht habe. Damit habe er viel für die Entwicklung der Eifeldörfer in der Verbandsgemeinde bewirkt. Er unterstrich seine Worte mit einem Präsent und den besten Wünschen für die kommende Zeit.

