Helmut Schlösser bei den Werken verabschiedet


„Mit Ihren handwerklichen Fähigkeiten haben Sie die vielfältigen Aufgaben immer mit großem Verantwortungsbewusstsein gemeistert.“

Seinen beruflichen Weg begann Helmut Schlösser 1977 mit der Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker und war danach als Schlosser tätig. 1993 wechselte er als Klärwärter zu den damaligen Verbandsgemeindewerken Hillesheim. Mit Weiterbildungen, u.a. zum Kanalwärter“, qualifizierte er sich für verantwortungsvolle Aufgaben und wurde 2012 zur Elektrofachkraft im Betriebszweig Entwässerung bestellt. Seit 2022 war er stellvertretender Betriebsleiter im Betriebszweig Abwasser Hillesheim und dort „für Verwaltung und Werkleitung stets ein verlässlicher Ansprechpartner“.

Für seine langjährige Treue und geleisteten Dienste sprach Bürgermeister Hans Peter Böffgen seinen besonderen Dank und Anerkennung aus. „Ihre kollegiale, ruhige Art sowie die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit wurden sehr geschätzt. Auch Ihre Einsatzbereitschaft war hoch – an Wochenenden und Feiertagen konnte man sich auf Ihre Unterstützung verlassen.“

Ebenso dankte er Helmut Schlösser für sein Engagement im Personalrat der Verbandsgemeinde Gerolstein – hier auch als Vorstandsmitglied. Diesen Worten schloss sich Personalratsvorsitzender Christian Diederichs gerne an. Er hob die „stets sehr vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit“ hervor und überreichte ihm zum Abschied einen Gutschein für einen Restaurantbesuch in Gerolstein.

Auch Bürgermeister Hans Peter Böffgen hatte regionale Präsente: Eifler Produkte sowie Gutscheinkarten der Werbegemeinschaft Hillesheim, „für die sich bestimmt die passende Gelegenheit findet, sie in den Hillesheimer Geschäften oder in der Gastronomie einzulösen.“

Die stellvertretenden Werkleiter Thomas Schreiner und Barbara Stern ehrten Helmut Schlösser ebenfalls mit herzlichen Worten und einem Abschiedsgeschenk und sagten im Namen der Kolleginnen und Kollegen in den Werken „Danke“ für die langjährige gemeinsame Zeit.