Hillesheim macht sich fit für die Zukunft


2025 -09-11 Einladung Hillesheim Stadtumbau_V2 - 1

Die Stadt Hillesheim ist in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ aufgenommen worden. Damit knüpfen wir an die erfolgreiche Stadtsanierung der 1960er bis 1980er Jahre an, die unser Stadtbild nachhaltig geprägt hat.

Ziel ist es nun, diese Entwicklung fortzuführen und Hillesheim fit für die Zukunft zu machen – als attraktiven Ort zum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Begegnen.

Gemeinsam möchten wir unsere Stadt weiterentwickeln und als lebens- und liebenswertes Zentrum stärken. Ihre Ideen und Ihr Engagement sind dafür unverzichtbar:

- Welche Herausforderungen sehen Sie?

- Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

- Welche Stärken sollen wir ausbauen?

- Wie können Freiflächen gestaltet, Gebäude besser genutzt und neue touristische Impulse gesetzt werden?

- Wie gestalten wir den demografischen Wandel in unserer Stadt aktiv mit?

Um diese Fragen gemeinsam zu erörtern und Zukunftsperspektiven für Hillesheim zu entwickeln,
laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Auftaktveranstaltung zum Städteumbau ein am:

Mittwoch, 1. Oktober 2025
um 18:30 Uhr 
in der Markthalle Hillesheim

Die Veranstaltung wird begleitet von Herrn Timo Stutzenberger (Büro 3B Plan, Laumersheim) sowie Frau Julia Biwer (BBP Stadtplanung Landschaftsplanung, Kaiserslautern) und ihrem Team.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Anliegen und Ideen einzubringen, und damit aktiv an der Gestaltung der Zukunft von Hillesheim mitzuwirken.

Ihre Stimme zählt – machen wir Hillesheim gemeinsam noch besser!

Mit herzlichen Grüßen
Stadtbürgermeisterin Gabriele Braun