Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mutig und beherzt haben über 100 Einsatzkräfte mit großem persönlichem Einsatz am Karfreitag 2025 die Entschärfung einer Fliegerbombe im Kyllbogen in Gerolstein sehr gut vorbereitet und problemlos umgesetzt. Alle betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer haben besonnen und verständnisvoll reagiert und damit zum reibungslosen Ablauf beigetragen.
Für mich ist das ein gutes Beispiel, dass wir uns auf unsere überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte verlassen können und was möglich ist, wenn wir alle an einem Strang ziehen und uns gemeinsam für eine Sache stark machen.
2025 gab es aber noch viele weitere positive Entwicklungen. Beispielhaft möchte ich einige nennen:
Schulen & Kindergärten: Beim aktuell größten Schulbauprojekt in der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein – der Generalsanierung der Sporthalle der Grund- und Realschule plus Gerolstein - laufen die Ausschreibungen. Beim zweitgrößten Schulprojekt – der Generalsanierung der Grundschule in Birresborn - sind die ersten Arbeiten bereits erfolgt. An der Augustiner Realschule plus in Hillesheim und der Grund- und Realschule plus Gerolstein wurden Fassaden erneuert, die Kita Kunterbunt in Hillesheim um Multifunktionsräume erweitert und die Grundschule Üxheim hat eine neue Frischeküche erhalten.

Fassadensanierung Augustiner-Realschule plus Hillesheim

Generalsanierung Grundschule Birresborn

Fassadensanierung Grund- und Realschule plus Gerolstein

Frischeküche Grundschule Üxheim

Freiwillige Feuerwehren: Unsere über 1.200 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Das haben sie 2025 bei herausfordernden Einsätzen, u.a. beim Hochhausbrand in Gerolstein und dem Großbrand in Stadtkyll, wieder unter Beweis gestellt. Deshalb sind uns Investitionen in ihre Alarmierung, Ausbildung, Ausstattung, in Gebäude und Fahrzeuge besonders wichtig. 2025 wurden einige neue elektronische Sirenenanlagen installiert, am Standort der FFW Birresborn wurde ein neuen Löschgruppenfahrzeug (LF20KatS) stationiert und die Feuerwehr Basberg hat erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Fahrzeug für die Waldbranderkundung erhalten. Beim VG-Feuerwehrtag in Steffeln haben wir viele Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Engagement ehren dürfen. Besonders freut uns auch die Gründung der Jugendfeuerwehr in Nohn und Bambini-Feuerwehr in Pelm.

Klima: Wir haben in klimafreundliche Energie in unseren Gemeinden investiert: Flutlichtanlagen und Außenbeleuchtungen wie die Stadtmauer in Hillesheim, die Kasselburg in Pelm und die Felsformationen in Gerolstein wurden auf LED umgestellt. Die Kindergärten in Lissendorf, Stadtkyll und Densborn haben moderne Wärmepumpen erhalten. Wie auf den Dächern der Grundschulen Üxheim und Hillesheim sowie der Sporthalle der Grundschule Waldstraße Gerolstein ist nun auch auf dem Dach der neuen Sporthalle der Realschule Hillesheim eine PV-Anlage installiert.
Hochwasserschutz- und Starkregenvorsorge: Unsere Investitionen in klimafreundliche Energie sind ein Baustein. Für jedes unserer Dörfer und Städte bedarf es jedoch individueller Konzepte, um bei Hochwasser- und Starkregenereignissen, die wir auch 2025 wieder erfahren mussten, besser vorbereitet zu sein.

Konkret wurden Hochwasserschäden an Bächen in Duppach (Dreibach), Hohenfels-Essingen (Hangelsbach), Gerolstein (Raßbach), Jünkerath (Lindbach) und Hallschlag (Taubkyll) umgesetzt. Für die Wirftmauern in Stadtkyll sind die Planungen vergeben. Auch in Birresborn (Birresborner Bach/Im Steinreich) und in Gerolstein (Peschenbach) konnten umfangeiche Vorsorgemaßnahmen abgeschlossen werden. Zudem stehen die Planungen für natürliche Überflutungsflächen (Mürlenbach), die Optimierung von Einlassbauwerken (Ormont und Steffeln) und die Erweiterung von Rückhaltbecken (Jünkerath). In Gerolstein und Hillesheim wurden weitere Abschnitte im Rahmen „Stadt am Fluss“ vorbereitet. Außerdem beteiligt sich die VG Gerolstein an der Hochwasserpatenschaft Kyll.

Wirtschafts- und Gesundheitsförderung: Dank weiterer Ansiedlungen ist der Industrie- und Gewerbepark unserer VG in Wiesbaum auch 2025 gewachsen. Ebenso das Gründer- und Erzeugerprojekt „Von hier Vulkaneifel“ mit inzwischen knapp 100 registrierten Mitgliedern. Eine gut besuchte Bürgerveranstaltung bildete den Auftakt für das neue Hillesheimer Stadt-Entwicklungsprogramm.

Mit der Gesundheitsplattform www.gesund-gerolstein.de hat unsere Wirtschaftsförderung in Kooperation mit Experten aus unserer Region eine Anlaufstelle für Patienten und Gesundheitsversorger geschaffen. Dankbar bin ich über die Nachfolgeregelung in der Hausarztpraxis Blajic in Gerolstein und die Neueröffnung der Hausarztpraxis Theres in Hillesheim. Nach heraufordernden Jahren scheint die hausärztliche Versorgung in unserer VG aktuell auf guten Füßen zu stehen.

Tourismus: Unseren Touristikern gelang mit viel Einsatz eine weitere Steigerung unserer Tages- bzw. Übernachtungsgäste.
Mit der neuen Waldkugelbahn nahe der Büschkapelle in Gerolstein ist unsere Ferienregion um eine bedeutende Attraktion reicher, die seit ihrer Eröffnung im September sehr gut besucht ist.
Jugendvertretung & Seniorenbeirat der VG Gerolstein haben die junge Generation und unsere Senioren wieder viele Aktionen auf die Beine gestellt. Unsere Fairtrade-Steuerungsgruppe VG Gerolstein setzt sich weiterhin für nachhaltiges Handeln in allen Lebensbereichen ein.
Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Heimat lebenswert ist und unsere Gemeinschaft gestärkt wird!
Dafür mein herzlicher Dank.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen
ein gesundes, zufriedenes und friedvolles Jahr 2026!
Ihr Hans Peter Böffgen, Bürgermeister

