Um Senior:innen im Notfall bestmöglich zu unterstützen, haben der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Gerolstein und die Fachkräfte im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus eine gemeinsame Initiative gestartet: die Notfallmappen für Seniorinnen und Senioren.
Die Notfallmappen sind praktische Ordner, in denen wichtige Informationen wie Kontaktdaten, medizinische Angaben, aktuelle Medikamente und persönliche Wünsche für den Notfall als auch eine Packliste für den Notfall übersichtlich gesammelt werden können. Sie sollen es sowohl Angehörigen als auch Rettungskräften erleichtern, im Ernstfall schnell die notwendigen Informationen zu erhalten. „Mit dieser Kooperation wollen wir die Sicherheit und Selbstständigkeit unserer Seniorinnen und Senioren stärken“, erklärt der Seniorenbeirat der VG Gerolstein. „Die Notfallmappen sind ein einfaches, aber sehr wirksames Mittel, um im Notfall gut vorbereitet zu sein.“
Notfallmappen können kostenfrei sowohl beim Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Gerolstein als auch bei Elisabeth Reinarz, Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus, zuständig für die VG Gerolstein, angefordert werden. Interessierte Senior:innen oder deren Angehörige können sich direkt an die jeweiligen Stellen wenden. Für weitere Informationen oder zur Anforderung der Notfallmappen wenden Sie sich bitte an:
- Seniorenbeirat VG Gerolstein, Hans Jürgen Weiler, mobil: 0151 4975833, E-Mail: hans-juergen.weiler@mail.de
- Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus, Elisabeth Reinarz, Tel. 06591 94920 253, mobil: 0171 8028501, E-Mail: e.reinarz@caritas-westeifel.de

