Augustiner Realschule plus umfassend erneuert


Weit fortgeschritten ist die Generalsanierung der Augustiner Realschule plus in Hillesheim: Die Hochwasserflut 2021 hatte hier besonders große Schäden hinterlassen. Das Schulgebäude wurde deshalb in den vergangenen Jahren umfassend saniert.

So wie an der Giebelseite wird die gesamte Fassade nach Fertigstellung aussehen.

Seit 2021 wurde in und an der Augustiner Realschule plus ununterbrochen gewerkelt: Die von der Flut betroffenen Klassenräume und Flure im Trakt E sowie die Elektrik wurden wieder hergestellt. Die dortige Außenfassade wurde abgedichtet und der gesamte Fußboden im Erdgeschoss ausgetauscht. Auch der Wandverputz wurde erneuert, Türen ausgetauscht, sämtliche Heizungsleitungen neu verlegt und in allen Räumen die Beleuchtung ausgetauscht. Brand- und Unfallschutzmaßnahmen sind ebenfalls abgeschlossen.

Gerade erhält der Gebäudetrakt D eine neue Fassade. Eine neue Abdichtung und Notüberläufe an den Flachdächern sorgen künftig für einen problemlosen Wasserabfluss. Finanziert wird die energetische Fassadensanierung mit Mitteln aus dem Haushalt sowie mit Fördermitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0. Wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, hat die Schule eine umfassende Erneuerung erfahren.

„Die Verbandsgemeinde Gerolstein hat in diese Schule und damit in eine gute Ausstattung für die Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schüler investiert“, sagt Bürgermeister Hans Peter Böffgen. „Ganze Klassenzüge und die digitale Infrastruktur sind auf dem neuesten Stand.“

Auch Co-Rektor Thomas Wolf ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und Ablauf der Arbeiten. Im offenen Atrium der Schule hat er gerade mit den Hausmeistern Torsten Jakobs, Norbert Haas und Schülern ein Projekt gestartet: Hier entsteht ein Lern- und Aufenthaltsort im Grünen, den besonders auch die Schüler der Ganztagesbetreuung nutzen können.

Mit allen Projekten und Maßnahmen orientiert sich die Verbandsgemeinde Gerolstein am Schulentwicklungsplan, der vom Verbandsgemeinderat 2025 beschlossen wurde.

Im Sommer 2025 hat die Verbandsgemeinde Gerolstein im nächsten Schritt mit umfassenden Sanierungsarbeiten an der Grundschule in Birresborn und der Grund- und Realschule Plus in Gerolstein begonnen. „Nach und nach bringen wir alle Schulen unserer Verbandsgemeinde energetisch auf den neuesten Stand, können so den Energie-Verbrauch und damit auch unsere Kosten langfristig senken“, sagt Bürgermeister Hans Peter Böffgen.

Seit 2021 wurde in und an der Augustiner Realschule plus ununterbrochen gewerkelt.