Die Verbandsgemeinde Gerolstein und ihre Werke sind stolz auf Konstantin Goubelmann, der mit Bravour seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik absolviert hat. „Konstatin hat im praktischen wie im theoretischen Teil sehr hohe Punktzahlen erreicht und alle Anforderungen hervorragend gemeistert“, freut sich Werkleiter Harald Brück.
Für seinen Abschluss als staatlich anerkannte Fachkraft für Abwassertechnik hat Konstantin Goubelmann berufsbegleitend drei Jahre lang die Berufsbildende Schule Gewerbe und Technik in Neuwied besucht und diese mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

Umfangreich war auch der praktische Ausbildungsteil, bei dem Konstantin Goubelmann alle Abwasserbereiche in Hillesheim, Gerolstein und an der Oberen Kyll durchlaufen hat und sich ein breites Grundlagenwissen aneignete - von den Abwasserarten über Grundlagen in Chemie, Biologie und Physik bis zu Wasser- und Umweltrecht. Er lernte die technischen Anlagen und Verfahren von Kläranlagen und Pumpwerken sowie deren Steuerungs-, Regelungs- und Messtechnik kennen. Untrennbar damit verbunden sind das Wissen zur Labortechnik und Analytik. Außerdem eignete er sich in der Ausbildung Kenntnisse zu Betrieb, Wartung und Instandhaltung der technischen Anlagen an. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung standen im Aufgabenbereich Umwelt- und Gewässerschutz im Vordergrund. Und natürlich lernte er, wie alle Aufgaben und Abläufe organisiert und dokumentiert werden. Ergänzend standen der Umgang mit Maschinen, Pumpen und Belüftungsanlagen auf dem Ausbildungsplan und er erhielt Einblicke in Rohrleitungsbau, Kanalisation und Regenbecken.
„Konstantin hat sich während der drei Jahre intensiv und hochinteressiert mit allen Themen auseinandergesetzt; so ist er auch in vielen Sitzungen des Werkausschusses in seiner Freizeit interessiert an allen Themen der Werke präsent gewesen“, lobt Harald Brück. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Fachkraft weiter beschäftigen können.“
Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat ihn für seine herausragenden Leistungen als „Zweitbester Absolvent des Landes Rheinland-Pfalz der Abschlussprüfung Sommer 2025 in den anerkannten umwelttechnischen Berufen“ mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Verbandsgemeinde Gerolstein und die Verbandsgemeindewerke gratulieren Konstantin sehr herzlich und wünschen ihm weiterhin einen erfolgreichen und erfüllenden Berufsweg.