Bundesweit beste Bilanzbuchhalterin kommt aus Ormont


Jahr für Jahr stellen sich bundesweit mehrere Tausend Kandidatinnen und Kandidaten den anspruchsvollen Prüfungen – viele von ihnen mit dem Ziel, sich beruflich neu aufzustellen oder weiterzuentwickeln. Einige erzielen dabei Ergebnisse, die besondershervorstechen. Um diese Leistungen sichtbar zu machen, lädt der BVBC zur feierlichen Ehrung der besten Bilanzbuchhalter und Controller ein.

Melina Görres wurde in diesem Rahmen für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse geehrt. Überreicht wurden die Preise von BVBC Präsident Guido Großholz und Geschäftsführer Kenan Häberle, die den Erfolg als Ausdruck außergewöhnlicher Zielstrebigkeit würdigten. „Hinter solchen Ergebnissen steckt weit mehr als Fachwissen – nämlich Disziplin, Mut und der Wille, sich nicht mit dem Mittelmaß zufriedenzugeben“, sagte Häberle. „Wer heute so überzeugend besteht, ist morgen schon Teil der Zukunft unserer Profession.“ 

Die Verbandsgemeinde Gerolstein und die Ortsgemeinde Ormont schließen sich den Glückwünschen herzlich an. 

Drei Fragen an Melanie Görres

Was hat Sie motiviert, die Fortbildung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin zu absolvieren?

Ich wollte das Wissen, das ich in meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten erworben habe, vertiefen und festigen, um mich beruflich weiterentwickeln zu können.

Wie hat sich Ihre berufliche Laufbahn durch die Fortbildung verändert? Was sind Ihre nächsten beruflichen Ziele?

Durch die Fortbildung habe ich die Möglichkeit, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen und kann aktuell bereits mein Wissen an eine Auszubildende weitergeben.

Welchen Tipp würden Sie anderen geben, die eine ähnliche Fortbildung anstreben?

Ich rate dazu, sich bereits zu Beginn der Vorbereitung genug Zeit zum Lernen zu nehmen und das Gelernte immer wieder zu wiederholen, um die Zeit unmittelbar vor der Prüfung zu entlasten. Außerdem empfehle ich, Angebote von verschiedenen Anbietern zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen. Quelle: IHK Trier