Mit dem "Förderschild der Feuerwehr" würdigt der Verband rheinland-pfälzische Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in besonderem Maße für den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr freistellen – über die gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen hinaus. Mit der Backes Gruppe aus Stadtkyll ist nun ein weiteres Unternehmen aus der Verbandsgemeinde Gerolstein vertreten.
„Die Betriebe leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Einsatzfähigkeit der Feuerwehren und übernehmen Verantwortung für das Gemeinwohl“, so Daniel Stich, Staatssekretär des Ministeriums des Inneren und für Sport. In der Vergangenheit hatten bereits Wotan Zement aus Ahütte, das Henrich Baustoffzentrum Gerolstein, der Gerolsteiner Brunnen und das Bauunternehmen Klein in Jünkerath die Würdigung erfahren.
Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ möchte der LFV RLP deutlich machen, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Ehrenamt und Arbeitswelt ist. „Es sind genau solche Kooperationen, die das Rückgrat unserer Sicherheitsinfrastruktur bilden.“
Auch die Verbandsgemeinde Gerolstein bedankt sich herzlich bei der Backes Gruppe und allen ausgezeichneten Unternehmen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, das Ehrenamt aktiv zu fördern.