„Meine Motivation ist, Menschen zu helfen, die an der Armutsgrenze leben“, sagt Fabian Kallenbach. Seit dem 01.09.2024 kümmert sich der staatlich geprüfte Betriebswirt bei der Verbandsgemeinde Gerolstein im Sachgebiet „Soziales“ um den Bereich „Soziale Hilfe und Hilfe für Asylbewerber“.
„Die Gründe dafür sind vielfältig“, erzählt Fabian Kallenbach. „Manche sind krankheitsbedingt nicht mehr arbeitsfähig oder aber zu alt für Erwerbsarbeit und beziehen aber keine ausreichende Rente. Auch Menschen mit Migrationshintergrund zählen zum leistungsberechtigten Personenkreis.“
Hintergründe und Lebensumstände werden oftmals im persönlichen Gespräch deutlich. „Jede Lebenssituation ist individuell und wird entsprechend geprüft. Wir lernen viele Schicksale kennen und erfahren zugleich viel Dankbarkeit von den Menschen“, erzählt Kallenbach, der an seinem neuen Arbeitsplatz seine Erfahrungen als Sachbearbeiter im Sozialamt des Burgenlandkreises in Naumburg/Saale in Sachsen-Anhalt einbringt. Durch einen personellen Weggang war seine Position vakant gewesen.
Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Personalratsvorsitzender Thomas Brost heißen Fabian Kallenbach im Namen der gesamten Verwaltung herzlich willkommen.
Unter der Leitung von Moira Moos kümmern sich zurzeit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sachgebiet „Soziales“ um Anfragen zu den Themen soziale Hilfe, Hilfe für Asylbewerber und Sozialversicherung: Neben Moira Moos und Fabian Kallenbach gehören Bettina Clemens, Thomas Fröhlich, Elena Kirwel, Birgit Knauer und Tanja Nettekoven zum Team.